Wie findet ihr generell die Jugoslawische Sprache?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die offizielle Bezeichnung der Sprache Jugoslawiens war Serbo-Kroatisch. Natürlich gab es in manchen Republiken eigene Dialekte, die sich nach der Abspaltung von Jugoslawien als eigene Sprachen bezeichnen und weiterentwickeln (z.B. Slowenisch, Mazedonisch, etc.) Man versteht sich aber untereinander immer noch (sprachlich!!).

Die Serbo-Kroatische Sprache klingt gerade für deutsche Ohren etwas hart. Z.B wegen des rollenden R oder wegen der ausgesprochenen Konsonanten (na vrh brda vrba mrda). Dafür ist die Schrift sehr einfach: Es wird geschrieben so wie es gesprochen wird (Kein Dehnungs-H , keine Umlaute, jeder Buchstabe wird gesprochen:zB. ck ist im Deutschen ein k, im Serbo-Kroatischen ist das ein ein c und ein k also tzk, etc.)

Serbo-Kroatisch hört sich gut an meiner Meinung nach.
Also ich hatte heute eine Präsentation in deutsch, und zwar kamen viele serbo-kroatische Begriffe vor.
Meine Lehrerin hat es sehr gut gefallen, wie ich von deutsch auf einmal auf eine andere Sprache umschalte und die Sprache an sich gefällt ihr. Nicht nur ihr auch andere Lehrer finden es ziemlich interessant, sowie meine Freunde. Sie lernen ebenfalls ein bisschen oder fragen nach, was manche Wörter bedeuten.

Was soll das für eine Sprache sein? Ich kenne nur Serbokroatisch welche in fast allen Ländern des ehemaligen Jugoslawiens gesprochen wird.

Kyliezzle
Beitragsersteller

N sche**hat Albanien zu Jugoslawien gehört wenn du nichts weisst sag nichts

Jugoslavija5  17.07.2016, 11:10

Es gibt Slowenisch, Serbisch, Bosnisch, Kroatisch , Serbokroatisch und teilweise auch Albanisch

Znorp  17.07.2016, 12:18
@Jugoslavija5

Albanien war aber kein Teil von Jugoslawien mein Lieber, von daher ist das auch keine Jugoslawische Sprache. Die einzige Sprache die sich wirklich von den anderen abhebt ist vielleicht slowenisch.

Malavatica  17.07.2016, 13:15
@Znorp

Albaner sind aber in Teilen eine große Minderheit, im Kosovo und Mazedonien zum Beispiel. Deshalb gehört Albanisch doch auch zum ehemaligen Jugoslawien dazu.

Kyliezzle
Beitragsersteller

Hatte keine Lust alle Länder aufzuzählen im endeffekt reden die alle gleich ausser paar Wörter haha

In Jogoslawien gab es nicht nur eine Sprche. Amtlich gab es 4 Sprachen (slowenisch, serbisch, kroatisch und mazedonisch) - dazu noch albanisch(das damals als Minderheitssprache galt). In der kroatischen Sprache gab es drei sehr unterschiedliche Sprachgrupen (1.Kaj-Gruppe, wo z.B. die Konjugation der Slowenischen Sprache ähnlich ist, 2.Ća(Tscha-weiches tsch)wo das e zum i verwandelt war und 3.Što (schto), wo im Vergleich zur serbischen Sprache langes e zu ije und kurzes e zu je verwandelt ist). In mazedonisch unterscheidet sich die Deklination und auch die Wörter sehr von serbisch oder kroatisch. Durch die geschichtliche Enteicklung hat sich in Bosnien eine eigene Sprache entwickelt, obwohl in dem Land Bosnier, Kroaten und Serben leben. Die Sprache klingt sehr weich, slowenisch dagegen ist hart.

Jugoslavija5  17.07.2016, 11:08

Hi Majare, wie meinst du das meine Sprache (slowenisch) hart klingt?

Kyliezzle
Beitragsersteller

Danke für die Mühe aber ich wollt doch nur wissen wie die Sprache für euch klingt also jugoslawisch ist damit serbisch bosnisch kroatisch gemeint
Ausserdem hat Albanien nichts mit Jugoslawien zu tun haha

Mir gefällt die aussprache nicht (ich möchte niemanden angreifen oder sonst was - habe selbst sehr tolle Serbische/Kroatische freunde) z.B gefällt mir Albanische & Arabische Aussprache auch nicht..