Wie findet ihr Fans von Anime, die draußen mit Kostüme rum laufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aka Cosplay. Was nicht nur Fans von Anime machen sondern zB auch Gaming oder andere fiktive Franchises wie Harry Potter.

Mir gefällts muss ich sagen. Es gibt sehr oft ziemlich aufwendige Kostüme (von den Cosplayern selbst gemacht), was eine tolle Sache ist. Sie haben spaß bei der Sache und präsentieren es auch gerne.

Du hättest in deine Frage nicht schreiben sollen "draußen in Kostüme rumlaufen", denn das ist erstens obvious und zweites wirkt es so, als würdest du es komisch finden.

An alle hater:
Come on, da ist Karneval was um einiges lächerlicher ist. 5€ Kostüm um es zum besaufen tragen, ja toll. Keine Mühe, aber dann über Cosplayer lustig machen? Verstehe ich null

Trullalla56
Beitragsersteller

das verstehst du falsch, so meinte ich das nicht, Sorry

Naja, also offen gestanden... jemand, der in einem Cosplay-Kostüm auf eine Fanconvention geht ist ja nochmal was anderes als wenn jemand als Geralt von Riva verkleidet (zwei Schwerter inbegriffen) bei Rewe in der Kasse steht und Salat, Weingummi und einen RIng Fleischwurst kaufen will und halt eben grundsätzlich so rumläuft.

Kurz gesagt... das sind ja besondere Events, an denen es auch okay ist sich so anzuziehen und dementsprechend finde ich das okay und denke mir nichts dabei. Das wäre nebenbei auch ziemlich starke Doppelmoral, weil ich mir ja selbst xMal für die Uni meine Haare nach der Witcher Serie gestylt habe (wenn auch weniger aufgrund der Fanliebe, sondern weil sie damit einfach so angenehm ordentlich aus dem Gesicht waren).

Als bei uns letztens eine Animeconvention oder sowas war bin ich abends kurz einkaufen gewesen und hab ein paar verkleidete Mädels gesehen... daraufhin hab ich mich daran erinnert, dass ja besagte Convention ist und damit war das Thema für mich erledigt.

Naoki94  03.08.2022, 23:54

Gerald würde kein Salat kaufen. ;)

BeviBaby  03.08.2022, 23:58
@Naoki94

Für sich vielleicht nicht. Aber wenn der EInkaufszettel von Yennefer stammt, dann kauft er besser Salat, wenn er sich nicht in einem kalten See am anderen Ende der Karte wiederfinden will ;)

Abgesehen natürlich davon, dass der Salat ja auch ein toller Snack für Roach sein könnte.

Naoki94  04.08.2022, 00:19
@BeviBaby

Haha das mit dem See war die lustigste Szene im Spiel. xD Die mit Rittersporn waren aber auch immer lustig. ^^

Aber wer zu Teufel war noch mal Roach?

BeviBaby  04.08.2022, 08:41
@Naoki94

Oder die wo Rittersporn ihn befreien muss, als er ans Bett gefesselt ist, weil er es mit den lieben Zauberinnen etwas ZU weit getrieben hat.
Ehrlich gesagt ging mir Dandelion/Rittersporn im Spiel aber fürchterlich auf die Nerven. Diese ganze Rumrennerei um den Typen aus seinem Schlamassel rauszuholen... da hat Geralt mir fast ein bisschen leid getan😅

Roach, sein Pferd. Plötze in der deutschen Übersetzung. Ich hab Spiel, Bücher und Serie auf Englisch gespielt/gelesen/geschaut, deswegen hab ich mich vermutlich daran gewöhnt es so zu nennen.

Naoki94  04.08.2022, 12:47
@BeviBaby
Oder die wo Rittersporn ihn befreien muss, als er ans Bett gefesselt ist, weil er es mit den lieben Zauberinnen etwas ZU weit getrieben hat.

Dazu ist es bei mir nie gekommen. Ich fand Yen immer ziemlich frech und wollte dieses Verhalten nicht noch belohnen, weshalb ich mit ihr nie intim wurde. Ich kenne die Geschichte aber von einem Freund. ;)

Lustigerweise fand er Rittersporn auch ziemlich nervig. xD Für mich ist er mit Abstand der beste Charakter im Spiel und Priscilla ist viel zu gut für ihn, aber so ein schlechter Kerl ist er ja auch nicht. ;) Auf Platz zwei ist Olgierd von Evereck und auf drei ist Philippa Eilhart. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann bin ich mit Gerald nie so richtig warm geworden. :S Das Spiel ist aber trotzdem genial! :D

Roach, sein Pferd. Plötze in der deutschen Übersetzung. Ich hab Spiel, Bücher und Serie auf Englisch gespielt/gelesen/geschaut, deswegen hab ich mich vermutlich daran gewöhnt es so zu nennen.

Krass, ich hätte nie gedacht, dass auch Namen anders übersetzt werden, aber Plötze klingt für mich doch noch etwas cooler. ;) Dafür geht bei Dandelion ganz klar der Punkt an die englische Sprachausgabe. :P

BeviBaby  04.08.2022, 15:22
@Naoki94

Bei mir ist es tatsächlich auch nie passiert, was aber daran lag, dass ich Yen relativ treu geblieben bin. Ich war am Anfang irgendwie ziemlich überfordert mit der ganzen 'Du kannst unsagbar viele Frauen in diesem Spiel flachlegen' Geschichte und Yen war halt Canon (zumal ich sie auch nicht SO schlimm fand wie in den Büchern... und selbst da mag ich sie... so halbwegs...) und dann kam halt Triss und die war gleich nicht so ganz mein Fall.
Erstens weil ich sie noch aus den Büchern kannte und da war sie eigentlich nur... komisch und zweitens, wie gesagt, weil ich dachte ich pack einfach Geralt und Yen zusammen.

Und klar, sie ist schon ziemlich dreist... aber Geralt scheint es ja zu mögen. Dafür darf er den Rest seines Lebens ja dann auch damit verbringen ihr kühle Getränke in regelmäßigen Abständen zu bringen😅

Puh... wer ist für mich der beste Charakter im Spiel... schwierig...
Vielleicht tatsächlich Geralt, einfach weil der der Held ist, man bekommt einfach so viel von ihm mit usw. usw. Und klar ist Dandelion kein schlechter Typ, aber irgendwie... ne... ich war froh, als die ganze Sache mit dem dann endlich durch war. Auch wenn die Priscilla Quest mal richtig interessant war... halt sowas in Richtung von 'Geralt ermittelt'.
Und natürlich dieses furchtbare Theaterstück, wo der arme Kerl noch auf die Bühne musste🤣

Olgierd war so gar nicht mein Fall. Also klar, coole Story und alles, aber der war mir einfach doch SO unsympathisch zum Ende hin... auch wenn er natürlich bereut hat wie nichts gutes... er war doch ein ziemlicher Mistkerl.
Und offen gestanden hat Gaunter ODimm ja auch recht gehabt, damit dass er seinen Preis von ihm einfordert, insofern... naja...
Also ich hab ihn natürlich trotzdem gerettet (ich hab ja versucht meinen Geralt möglichst ethisch korrekt durch die ganze Sache zu lotsen), aber... naja, ein etwas fader Nachgeschmack bleibt trotzdem, auch wenn die Story gut war.

Was Philippa angeht (bei der ich mich irgendwie immer frage, wie genau man die nochmal schreibt) kann ich dir aber zustimmen. Die ist einfach klasse. Und ich sollte sie vermutlich etwas weniger mögen wegen Time of Contempt usw. usw. doch ich bin glaube ich ohnehin eher Zauberinnen-affin. Und ja... also was sie mit Radovid abgezogen hat war echt cool (und in meinen Augen auch komplett verdient).

Krass, ich hätte nie gedacht, dass auch Namen anders übersetzt werden, aber Plötze klingt für mich doch noch etwas cooler.

Also... 'Roach' IST das englische Wort für Plötze (also den Fisch). Ist also in meinen Augen ziemlich gut übersetzt. Dass Dandelion mit Rittersporn übersetzt wird, ist tatsächlich nicht korrekt (ist mir mal glorreich aufgefallen, als ich versucht habe eine Fanfiction durch den Übersetzer zu jagen). Aber bei Dandelion gehen die in verschiedenen Übersetzungen auch irgendwie alles an Botanik durch was geht, hab ich den Eindruck. Ich glaube in irgendeiner übersetzung heißt er (landessprachlich angepasst natürlich) 'Merigold' und dann mussten sie Triss' Namen irgendwie anpassen... naja...

Aber ich glaube außer solchen 'Bezeichnungssachen' sind die Namen eigentlich relativ ähnlich🤔

Ist mir egal, soll jeder rumlaufen wie er mag. Das wsr mir schon immer egal, da es ja nicht mein Leben ist. Ich gehe auch auf Festivals und kostümiere mich etwas dafür, und finde das ganze Cosplay Zeug echt klasse, aber einfach so durch die Stadt laufen würde ich jetzt nicht damit.

Wenn ihre Verkleidung einen Zweck hat, dann habe ich persönlich kein Problem damit. Sollte man aber beispielsweise als Deku verkleidet einfach so rausgehen, würde ich es nicht feiern. Für Festivals etc. ist es aber ganz nett

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon etliche Anime geschaut

Wenn die Kostüme gut gemacht sind, wieso nicht? Hier um die Ecke findet jedes Jahr ein Burgfest statt. Teilweise meinst du da bist du inne Zeitmaschine gefallen.

Und wie schon beschrieben rennen ja auch auf Messen viele Cosplayer rum. Manchen Firmen beauftragen sogar Airsoftteams die auf Reenactment spezialisiert sind für ein Haufen Geld an ihrem Stand rumzustehen (Wenn es um entsprechende Shooter geht).