Wie findet ihr es, wenn Menschen Ü60 die selbst ihr Leben lang in Beziehungen waren von Leuten verlangen, dass sie bis zum Lebensende alleine bleiben sollen?

Rubezahl2000  27.07.2024, 16:26

Warum fragst du sie nicht selbst, warum sie das tut?

dora77
Beitragsersteller

Hab ich gemacht. Da kam nur die Antwort jeder muss auch alleine sein können.

9 Antworten

Anmaßend an der Grenze zur Böswilligkeit. Niemand mag unerwünschte Ratschläge, man hat auch keine abzusondern, wenn man nicht gefragt wird. Das ist kein Benehmen.

Klingt eher als ob die selber von ihrem Partner nicht mehr angerührt wird und aus Frust andere mit runter ziehen will.

Vermutlich spielt da die sehr altertümliche Idee mit, dass eine verlassene Frau selber schuld daran ist und sie es lieber nicht nochmal versuchen soll, weil sie eh keinen Mann glücklich machen kann.

Eine meiner Omas hatte jedenfalls mal sowas in dieser Richtung gesagt...aber die wurde vor 120 Jahren geboren, damals tickte die Welt noch anders.

Und selbstverständlich ist das eine ziemlich dumme und auch beleidigende Ansicht.

Warum sollten sie das "verlangen"?? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich kenne viele Ü60-jährige Frauen, welche seit 40 und mehr Jahren verheiratet sind, aber keine einzige von denen würde so einen Unsinn von sich geben.

Das kann doch nur eine vom Leben und der Beziehung enttäuschte Frau sagen.

Deren Meinung hat doch keinerlei Relevanz.

Da hättest Du doch mal gleich den guten Gegenrat geben sollen, dass es absolut sinnvoll und konsequent wäre, wenn sie selbst aus ihrer kaputten Beziehung aussteigen würde.

Dann würde sie wenigstens ihre eigenen Thesen ausleben.

Aber das ist natürlich alles vollkommener Blödsinn und Geschwafel. Es sollte kein Problem sein in Deinem Alter eine neue Beziehung einzugehen.

Diese Frauen werden aus Erfahrung sprechen.

Als diese Frauen jung waren hatte sie noch nicht so viele Möglichkeiten wie in heutigen Zeiten. Man konnte sich nicht so wie heute auf das soziale Netz verlassen. Das gab es z. T. noch gar nicht.

Diese Frauen mussten ihre Männer fragen ob sie arbeiten gehen dürfen. Der Mann musste erlauben das die Frau den Führerschein machen durfte. Also die soziale Abhängigkeit der Frauen war viel größer als heute. Aus diesem Grund war eine Trennung vom Ehemann ein sehr gefährliches Unterfangen weil man ja nicht abgesichert war.

Vor dem Hintergrund solcher Tatsachen lässt es sich schon erklären warum die Frau solch Ratschläge gibt.

Es war eine ganz andere Zeit. Da hat sich sehr viel zum Guten verändert.