Wie findet ihr es wenn Eltern nicht anklopfen, wenn sie in das Zimmer ihrer Kinder wollen?

Monschi79  08.10.2023, 20:08

Klopfst du an, wenn du uns Wohnzimmer willst? 😀

Justme675
Beitragsersteller

Nein, würde ich aber machen, wenn meine Eltern auch bei mir anklopfen würden.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir als Mutter, käme es nie in den Sinn, einen geschlossenen Raum ohne anzuklopfen zu betreten. Eine geschlossene Türe ist immer eine Grenze. Egal, ob ein 8 jähriges Kind, ein Teenager, 30 Jähriger oder 80jährige im Zimmer sind. Anklopfen hat mit Respekt zu tun und gehört sich so. Ich habe bei meinen Kindern von klein auf, immer angeklopft und auf Antwort gewartet. Dadurch, dass sie es nicht anders kennen, und damit aufgewachsen sind, war es bei uns nie ein Thema und sie klopfen total selbstverständlich auch an, bevor sie einen Raum betreten.

nanninna  15.10.2023, 04:33

Vielen Dank für den Stern🌟

Es kommt darauf an, wen das Kind möchte, dass man anklopft, sollte man sich daran auch halten. Aber mir persönlich ist es egal, ob meine Eltern anklopfen, weil meine Tür sowieso immer offen ist, also würden sie im Vorbeigehen auch sehen, was ich mache.

Das finde ich kommt darauf an, ob das Kind möchte, dass die Eltern anklopfen oder, ob sie es nicht schlimm finden, wenn nicht. Wenn darum gebeten wird, sollten die Eltern die Privatsphäre definitiv akzeptieren und darauf Rücksicht nehmen.

LG Moon^^

Geklopft hat bei mir früher nie jemand, und Zimmerschlüssel gab es nicht.

Um zu meinem Zimmer zu kommen musst man aber die Treppe hoch laufen, und auf Socken war das bei uns damals verboten.

Wenn man mit Hausschuhen die Treppe hoch lief habe ich das aber immer mitbekommen.

Ich hatte das Problem nicht, meine Tür war (tagsüber) eh immer offen. 😅

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass Eltern den Wunsch des Kindes nach mehr Privatsphäre respektieren und erfüllen sollten.