Wie findet ihr es, dass es gutefrage nicht schafft nachhaltig gegen Wiedergänger vorzugehen, die mit immer wieder neuen Accounts die selben Fragen stellen?

Scheinbar sind solche Fragen unliebsame. Sie wurde nämlich wegen angeblicher Nutzervorführung gelöscht, dann aber wiederhergestellt.

6 Antworten

Hallo liebe*r Ussie

bedanke Dich bei dem DSA. ;-)

Wenn es nach mir oder wahrscheinlich den meisten anderen Moderatoren ginge, wären solche User dauergesperrt über mehrere Accounts hinweg. Zumindest im Rahmen des Möglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 CE, UserMod Light und langjähriger Nutzer

Ussie
Beitragsersteller

Danke, als ich die Antwort gelesen habe, habe ich mich sehr geärgert, dass die hilfreichste Antwort schon vergeben wurde.

Dultus, UserMod Light   25.06.2024, 08:51
@Ussie

Alles gut, bin mir dazu ja schon im Vorneherein bewusst gewesen. Beim Opi ist die HA auch nicht verkehrt. :-)

Die Moderation hier ist zwar sehr diskutabel, aber dagegen kann sie nunmal wirklich nichts tun. Es ist schlichtweg nicht möglich Nutzer für etwas zu sperren, was sie (noch) nicht getan haben.

Es ist meinem Verständnis nach technisch nicht möglich, von vornherein zu verhindern, dass sich bestimmte Menschen bei gutefrage registrieren. Erst wenn Nutzer durch entsprechende Beiträge auffällig werden, kann man gegen sie vorgehen. Das gilt nicht nur für gutefrage, sondern für jede Plattform.

Daher: Melden, melden, melden. Die Gemeinschaft ist auf die Gemeinschaft angewiesen, wenn es darum geht, richtlinien- oder gar rechtswidriges Verhalten zu entdecken und zu ahnden.

Dultus, UserMod Light   25.06.2024, 08:33

Die IP-Adresse wäre da der einzige Anhaltspunkt, da man schlichtweg nicht mehr Infos rausziehen kann. Aber dann hat man sowieso wieder gegen VPNs verloren.

Auch der DSA ist da ein Thema, weil Nutzer nicht "grundlos" gebannt werden dürfen. Auch das Hausrecht greift da nicht. Ist es ein neuer Account angelegt worden, muss dieser laut DSA auch als neuer Account betrachtet werden.

Aber wie sollte das auch Deiner Meinung nach zufriedenstellend gelöst/geändert werden? Dazu bräuchte es einen irrsinnigen Aufwand - meinst Du nicht auch? Das ist die Sache nicht wert.

Du kannst hier alles melden, was Dir suspekt vorkommt. Einfach tun. Emotionslos. Mache ich auch.

Meine ehrliche Antwort würde gelöscht, aber:

Wenn das gemacht wird und alle Dopplungen gibt es bald nur noch 1 Frage pro Stunde und GF hat keine Werbeeinnahmen mehr.