Wie findet ihr es, das Ditib das Nachtgebet später als bisher beten möchte?

Gut 100%
Schlecht 0%

2 Stimmen

3 Antworten

Da kann ich nicht gut oder schlecht sagen. Solange sie vor der islamischen Mitternacht beten, sehe ich kein Problem.

Es gibt nämlich einen authentischen Hadith, dass es empfehlenswert ist, das Isha-Gebet etwas zu verzögern.

“Wann immer der Prophet die Leute sich zum Isha-Gebet versammeln sah, so verrichtete er es. Und wenn sie später kamen, so zögerte er es hinaus.” (Bukhari)
“Der Prophet zog es vor, das ‘Isha-Gebet spät zu verrichten.”. (Bukhari)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

s3200fuji
Beitragsersteller

Kannst du bitte auch die Bukhari Nummern sagen? Und Isha Gebet zu früh zu beten ist auch falsch.

Gut

Nicht nur die DITIB, sondern mehrere Islamische Vereinigungen, darunter eben auch die größten Gemeinschaften in DE, die DITIB und die IGMG, haben sich zusammen geschlossen, um diesen ganzen Gebetszeiten-Wirwarr ein Ende zu setzen und haben einen einheitlichen Kalender ausgearbeitet.

Gründe, wieso es ab nächsten Jahr früher oder später wird, kann man recherchieren. Es wurde online veröffentlicht, wonach sich die Berechnung richtet, jedoch brauchen wir da erstmal nicht ins Detail zu gehen.

Es ist zu begrüßen, wenn endlich die meisten Moscheen in Deutschland sich nach einem einheitlichen Kalender richten und ein wichtiger Schritt für die Einheit der Ummah in Deutschland. Ich hoffe, dass alle Organisationen in Deutschland/Europa nachziehen und wir endlich einheitliche Gebetszeiten haben.

s3200fuji
Beitragsersteller

Warum jetzt ein auf Gemeinschaft machen? Es war doch früher auch gut mit anderen Zeiten.

ItsJustMe38  24.12.2022, 18:56
@s3200fuji

Was war denn gut? In quasi jeder Moschee wird das Ishaa Gebet zu einer unterschiedlichen Zeit gebetet. Das sorgt oft für Verwirrung, weil die Leute zu früh oder zu spät zum Gebet erscheinen.

s3200fuji
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

Ich glaube , das Ditib das Nachtgebet vor dem eintreffen schon betet.

Gut

Gut, da kann man länger auf bleiben.