Wie findet ihr dieses Skateboard?

183 CM, Schuh Größe 45

2 Antworten

Heyho!

Das ist definitiv ein solides Setup.

Ist das dein erstes Board? Wenn ja, würde ich ein Komplettboard in Erwägung ziehen und auf diese Antwort hier verweisen: https://www.gutefrage.net/frage/welches-skateboard-2026#answer-385920159

Bezüglich des Setups konkret:

  • Ein stinknormales 7-ply Maple Deck, dazu gibt es wenig zu sagen.
  • Independent Trucks, relativ hoch. Ansich gute Trucks, aber vergleichsweise teuer.
  • Spitfire F4 Conical – sehr gute Rollen, der Durchmesser passt auch.
  • Bones Reds sind die meistgefahrenen Bearings der Welt. Nichts Besonderes, aber nicht schlecht.
  • 1" Montagesatz. Das ist, wenn du planst, ohne Shockpads zu fahren, etwas zu lang. 7/8" reichen dir bei diesem Setup.
  • Die Skatedeluxe Griptapes sind gut. Kein Grund, irgendetwas anderes zu nehmen, was am Ende teurer wäre.

Natürlich könnte ich dir jetzt viele Alternativen empfehlen, aber vieles davon ist einfach Geschmackssache.

Ich mag keine hohen Achsen. Ich finde Indy zu teuer. Ich mag kleinere Rollen. Ich finde Bones STF besser als Spitfire F4.

Ich würde vermutlich eher Destructo oder Venture Low nehmen und 52 mm Bones STF V3. Anstelle der Reds würde ich wahrscheinlich Minilogos kaufen, weil die etwas billiger sind, aber nicht wirklich schlechter.

Das würde MIR besser gefallen. Das heißt aber nicht, dass das per se besser ist. Beim Skateboard zusammenstellen kommt es sehr auf die Präferenzen an. Zu wissen, was man persönlich gut findet und womit man zurechtkommt, ist besonders ausschlaggebend.

Die meisten Anfänger haben diese Präferenzen noch nicht. Deswegen empfehle ich, was das angeht, eher Komplettboards. Das Setup, das du zusammengestellt hast, kostet 230€. Ein Komplettboard, das nicht wesentlich schlechter ist, bekommst du bereits ab 80€. Als Anfänger würde man also 150€ Aufpreis für eine Personalisierung des Boards zahlen, die einem im Grunde genommen nichts bringt, weil man eben (noch) keine persönlichen Präferenzen hat und einfach nur ein Board will, das "gut" ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Hallo, Kleo276.

An und für sich finde ich das Skateboard für deinen Zweck vollkommen in Ordnung.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem einen Preisvergleich holen.

Die Verarbeitung scheint mir aber solide zu sein.

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr sportbegeistert.