Wie findet ihr dieses Lied von Udo Jürgens / Sexismus?

Hier zum Vergleich das Lied aus 2006, in dem er Klischees über Frauen auf die Schippe nahm.

https://youtu.be/LK_OQJuDdlI

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne als langjähriger Fan beide Lieder, und beide Lieder finde ich recht gut. Es sind nicht seine besten Lieder, aber es sind typische Udo-Jürgens-Titel, das "Frauen"-Lied hätte ich auf das 2005er Album "Einfach ich" verortet oder auf "Es lebe das Laster" (2002), muss heute abend mal die CDs durchgehen.

Textlich lässt sich das Lied "Der Mann ist das Problem", dessen Text wie auch der der "Frauen"-Ode von Wolfgang Hofer stammt, nicht nur auf den Mann als Lustobjekt oder den Mann als Mann interpretieren, sondern auch als Hymne auf den Mann, der die Gesellschaft oft genug an den Rand den Abgrunds führt -----> denn es sind ja in der Regel nicht die Frauen, die politische Spielchen spielen, Machtkämpfe oder Kriege austragen oder auch Fehlentscheidungen gewisser Tragweite treffen (müssen). Das hat er ja auch ganz gut beschrieben, Stichwort Fukushima, Handgranaten (Armeen/Kriege) und Ölpest (Exxon Valdez usw.). Selbst wenn es ein gewisses Spiel mit Klischees ist, es kommt schon alles hin. Es ist nicht zynisch und nicht beleidigend - und ähnlich selbstironisch wie wie "Weibsbilder" von Pe Werner (1989), vielleicht ist das auch was für dich, wenn du deutsche Musik mit Tiefgang magst.

https://www.youtube.com/watch?v=9-hl6xPv9-s

Von Sexismus ist dieses Lied des großen Udo Jürgens angesichts dieser textlichen Bandbreite - aus meiner Sicht - jedenfalls so weit entfernt wie ein typisches Lied der Flippers von anspruchsvoller und inhaltlich tragfähiger Musik.

Woher ich das weiß:Hobby

Udo Jürgens würde mit diesem Lied die neue "Männerfeindlichkeit" finanziell ausschlachten und sich dem Zeitgeist anbiedern.

Joa genau das. Ein Kassenschlager auf dem Männerrrücken. Ist aber auch nichts neues. Grönemeier hat die Kuh schon 1983 gemolken

earnest  22.04.2020, 06:59

Die armen Männer... Mir kommen gleich die Tränen.