Wie findet ihr dieses Bild?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gut Gelungen 47%
Geht 37%
Schlecht 11%
Top Bild 5%
Kann dazu nichts sagen 0%

6 Antworten

Schlecht
  • Landschaft viel zu dunkel für einen Sonnenuntergang, wo die Sonne noch so hoch steht
  • Unten viel zu wenig Abstand zum Bildrand. In etwa 10% sollte man mindestens lassen
  • Uferlinie geht direkt durch den Kopf und ist dazu noch stark strukturiert (eines der No Gos in der Naturfotografie)
  • Bild muss nicht schief sein, aber es wirkt hier so. Da keine Spiegelung da ist kann man das auch begradigen
  • Rechts angeschnittenes Ufer, Bäume sind nicht so optimal, aber kann man nichts machen.

Ansonsten wirkt es irgendwie künstlich auf mich, auch wenn das Bild so klein ist. Denn eine Lichtquelle scheint von hinten links zu kommen (Schatten Hals / Rücken). Die Sonne leuchtet das Motiv jedenfalls so nicht aus, sonst wäre auch Schatten im vorderen Halsbereich, nicht ausgeleuchtet und ein Blitz auf einer Kamera würde eigentlich nicht so weit links stehen.

RammleYanko
Beitragsersteller

Das Bild würde natürlich anders wirken, wenn man es vor Ort sieht.

Gut Gelungen

Ich finde da ist absolut nix falsch gemacht:

  • mit dem Motiv auf Augenhöhe
  • Motiv ist nicht langweilig in der Mitte
  • Blitz wurde verwendet um das Motiv aufzuhellen.

Für ein Polaroid also durchaus gelungen. Der Rest ist Geschmackssache. Ich finds ulkig, weils aussieht als würde der Schwan gerade fürs Foto lächeln.

Photon123  03.06.2023, 17:52

Auf mich wirkts ehrlich gesagt schon wie eine Montage und einige handwerkliche Fehler sind drin

Photon123  03.06.2023, 17:59
@Uneternal

Mir kommt das Licht von viel zu weit links. Sieht man am Schatten hinter dem Hals am vorderen Rücken. Normal würde ja beim Frontalblitz, was man ja hier erwarten müsste der Schatten ganz anders verlaufen. (Also das Dunkle was man zwischen Hals und Rücken sieht ist kein Wasser, sondern Schatten)

Uneternal  03.06.2023, 18:07
@Photon123

Bei alten Polaroid Kameras ist der Blitz aber auch leicht links angeordnet (vom Fotografen aus gesehn). Aber kannst Recht haben, der Schatten fällt schon stark nach rechts.

RammleYanko
Beitragsersteller
@Photon123

Kann an der Handy Kamera liegen. Das Bild würde vor Ort evt. Andere aussehen. Hab nicht die beste Handycam.

Geht

Der Sonnenuntergang ist echt schön, aber der Schwan im Vordergrung hat etwas komisches an sich. Ich glaube, wenn er seinen Mund zu hätte oder anders belichtet wäre, sehe es besser aus.

Gut Gelungen

Finde das voll schön mit dem Sonnenuntergang.

Gut Gelungen

Ich find's gut

Aber ich mag Schwäne allgemein halt