Wie findet ihr diese PC Konfiguration?

7 Antworten

Hallo

Dir fehlt noch eine SSD oder worauf wolltest du Windows und die Spiele installieren?

Das Ganze würde auch noch über 100,-€ günstiger realisierbar sein oder zum gleichen Preis aber mit einer 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, guggst du da:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b110e1221f14b0e34e20397d669c4a63c9cec510c30eb8d94e5

Wenn du die SSD absichtlich weggelassen hast, weil du möglicherweise schon eine hast, dann wäre es nett gewesen, wenn du darauf hingewiesen hättest. In dem Fall entferne die SSD wieder aus dem Warenkorb und spare 105,-€.

Da der PC unter Volllast um 550W benötigen wird, reicht auch ein 750W Netzteil locker aus und bietet auch noch eine ausreichend große Reserve.

CPU max. 120W TDP und bis zu 172W PPT + GPU max. 320W + Rest 30W bis max. 60W = max. 552W

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier erst mal "nur" DDR5-5200 RAM Module ausgewählt, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das alles gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten etwas verkürzt.

Das Ganze verhält sich so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Daraus ergibt auch sich erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

Das System ist ganz gut so. Eine SSD fehlt. Eine 360mm AIO muss nicht unbedingt sein. Ein Luftkühler reicht voll aus. Cases sind Geschmacks Sache. Also ein gutes System. Kann man machen. Der Ram würde ohne RGB 35€ Günstiger gehen. Dir fehlen auch noch Case fans. Das NZXT kommt glaube ich nur mit 2 non RGB Lüftern

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 4 Jahren im Thema

Passt, würde aber vieleicht anstatt die günstigste Palit eher zur Gigabyte Windforce (1.068€), Gigabyte Gaming OC (1.089€) oder zur Palit Gaming Pro (999€) greifen da diese deutlich leiser sind.

Hallo,

die Konfiguration passt so. Eine SSD bzw. Massenspeicher generell fehlt noch.
Wobei ich es bei dem Budget doch so machen würde:

https://geizhals.de/wishlists/3622491

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Sieht ganz gut aus, ich würde aber persönlich die 4080S gegen eine 7900XTX austauschen.

Da hast du mehr Leistung beim zocken, wenn du damit zufrieden bist das dein Ray-Tracing langsamer sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration