Wie findet ihr diese Aussage wegen Dating an der Uni?

4 Antworten

Je nach Uni, Studiengang, Wohnsituation der Studenten (Am Campus im gemeinsamen Wohnheim / alle verteilt in eigenen Wohnungen in der Stadt) ist es sicher unterschiedlich.

Leichter ist es natürlich, wenn alle ihre Zimmer im selben Gebäude haben, gemeinsam feiern, Lerngruppen bilden oder viele praktische Gruppenarbeiten im Studium haben.

Also, wie bei so vielen Dingen: Es kommt eben auf die Umstände an

Thradox  19.11.2024, 00:51

Das ist eher gefährlich und in der heutigen Zeit sollte man das tunlichst unterlassen. Vor allem an Unis.

Thradox  19.11.2024, 00:57
@RandomName01

An Unis gibt es Stellen für weibliche Studentinnen. Außerdem ist die heutige Zeit eher darauf ausgelegt, alles als sexuelle Belästigung auszulegen. Vor allem als Junge kann das ziemlich schlimm enden. Wenn die angesprochene Person es als (sexuelle) Belästigung empfindet. Man kann sogar rausgeworfen werden.

Viele Studentinnen, (ich bin Türke und ich stehe nicht auf deutsche Frauen), aber diese sind vor allem an Unis extrem hardcore Feministinnen. Die werten alles als Belästigung.

An meiner Uni damals hingen sogar Schilder. Das die Uni ein Ort des Lernens ist und das man niemanden stören soll. Da waren überall Plakate das man niemanden ansprechen darf.

RandomName01  19.11.2024, 00:58
@Thradox

Kenne ich so nicht von meiner ehemaligen Uni. Und sehr lange ist das Studium nicht her.

Thradox  19.11.2024, 01:00
@RandomName01

Dann war das bei dir so. Trotzdem eigentlich gilt Uni und Arbeit niemals jemanden ansprechen. Am Ende kann eine Person XY behaupten und es steht Aussage gegen Aussage und da glaubt man niemals den Männern.

XXsadXX  19.11.2024, 01:03
@Thradox

Klar kann man in der Arbeit oder Uni jemanden ansprechen. Es kommt drauf an was man sagt und ob man Ablehnung einfach akzeptieren

Thradox  19.11.2024, 01:04
@XXsadXX

Nein, darf man nicht. Ich kenn doch meine alte Uni und die HR Abteilung von uns.

XXsadXX  19.11.2024, 01:05
@Thradox

Und was passiert wen man jemanden fragt ob man sich setzen darf oder was letztes mal in der Vorlesung war?

Thradox  19.11.2024, 01:11
@XXsadXX

Ich sags so. Wo kein Kläger kein Richter. Aber bei vielen MUSS man aufpassen. Ich hab mal auch fahrlässig gehandelt und wollte ein Mädchen ansprechen. Das war halt was anderes. Ich hab mich über die Onlineplattform in eine Gruppe eingeschrieben. Dann haben die mich angeschrieben übers Mailsystem usw. für die Whatsapp Gruppe. Dann bin ich rein. Ich hab aber kein Bild drinne nur für meine echten Kontakte. Das eine Mädchen hatte eins drin. Ich war dann in der ersten Woche nicht da und wir mussten ja was abgeben blabla dann andere Vorlesung zweite Woche. Ich hab sie erkannt über ihr Whatsappbild und geh hin und denk mir nichts. Sie sagt: Wer bist du was willst du von mir lass mich in Ruhe sofort. Dann hab ich es gelassen sofort. Als Mann musst du extrem aufpassen. Ich kenne sogar Kollegen, die gefeuert worden sind, weil sie Kolleginnen über Teams angeschrieben haben.

XXsadXX  19.11.2024, 01:19
@Thradox

Zeig mir doch mal die Gesetze, wenn du solche Behauptungen aufstellst.

Nicht jeder möchte einfach so angesprochen werden, einfach akzeptieren und gut ist.

RandomName01  19.11.2024, 01:19
@Thradox

Mit einem Minimum an Feingefühl für zwischenmenschliche Interaktion, sind solche Situationen in der Realität kein Thema. Hatte noch nie in meinem Umfeld, sei es Uni oder Arbeit, so etwas mitbekommen. Wenn es passiert, dann ist meist jemand beteiligt der für seine grobe Art und Grenzüberschreitungen eh schon bekannt war

Kristall08  19.11.2024, 11:05
@Thradox
(ich bin Türke und ich stehe nicht auf deutsche Frauen)

Wenn du doch "Türke" bist (und uns Deutsche ja anscheinend eh nicht leiden kannst), ist für mich unverständlich, warum du hier lebst und nicht der Türkei.

Denn vielleicht ist ja genau DAS das Problem.

se32on 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 00:51

Also ohne Gruppen ist es schwer, ja? Also Girls die rumlaufen.

Als ich zur Uni ging, ist nicht solange her. Sollten wir niemals jemanden ansprechen, weil es als sexuelle Belästigung galt und das war an vielen Unis so..

Und das gilt noch heute.

se32on 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 00:49

Was meinst du

Thradox  19.11.2024, 00:49
@se32on

Als ich zur Uni ging und ich bin M. Sollte man niemanden ansprechen. Weil es als sexuelle Belästigung angezeigt werden kann. Dank der Grünen.

Mugua  19.11.2024, 01:01
@Thradox

Lustig, ich war echt lange an der Uni und das hab ich nie gehört. Klingt nach Märchen.

XXsadXX  19.11.2024, 01:01
@Thradox

So ein Unsinn. Normal kannst du Menschen schon ansprechen

Thradox  19.11.2024, 01:03
@Mugua

Ich habs doch selbst gesehen. Da gab es Plakate. Man darf keinen in der Uni ansprechen. Man darf niemanden über Social Media anschreiben, weil es als Stalking gewertet werden kann. Wie gesagt ich bin Türke und das ist so oder so bei Deutschen nur so. Also mich juckt es nicht. Wenn er seine Karriere aufs Spiel setzen will, dann mach es halt.

Thradox  19.11.2024, 01:04
@XXsadXX

Nein. Du musst nur an die falsche Person geraten und schon hast du nur Stress.

XXsadXX  19.11.2024, 01:07
@Thradox

Es ist nicht illegal Menschen über social Media zu schreiben..m

Ich finde Menschen ohne wirklichen Grund anzusprechen ohne Alkohol eigentlich unmöglich und würde ich auch nicht tun.

se32on 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 01:05

Also kaum eine Chance an der Uni obwohl es da tausende rumlaufen?

XXsadXX  19.11.2024, 01:06
@se32on

Ob du eine Chance hast, musst du wissen. Solltest hald keinen beim Lernen stören.

Ist doch gut, wenn jemand selbstreflektiert ist und Strategien für sich entwickelt.