Wie findet ihr diese Aussage?

5 Antworten

Der Satz ist für mich grammatikalisch vollkommen unverständlich.

Taastcaywcs
Beitragsersteller

Haptsatz: Ich vermisse die Zeiten

Nebensatz: als Deutschland ein Land für jedes einzelnes Geschlecht (in der gesamten Welt) hatte

Ghostwriter2  17.09.2023, 14:36
@Taastcaywcs

... jedes einzelnes Geschlecht ... ist auf jeden Fall falsch; richtig dekliniert: jedes einzelne Geschlecht

... als Deutschland ... ein Land hatte : ???

sonderdings  17.09.2023, 15:31
@Taastcaywcs

Auch die Aufteilung in Haupt- und Nebensatz macht die Sache nicht verständlicher. :-(

Ich vermisse die Zeiten, als Deutschland ein Land für jedes einzelnes Geschlecht, in der gesamten Welt hatte.

Das ruft bei mir nur ein ????? hervor.

X-mal gelesen und keinen Sinn drin gefunden.

Taastcaywcs
Beitragsersteller

Das Heilige Römische Reich? Dei Zeit, als Deutschland ein Flickenteppich war?

Kessie1  17.09.2023, 14:24
@Taastcaywcs

OK, dann macht der Satz auch keinen Sinn. Denn damals hieß es ja eben nicht "Deutschland" und vor allem ist es kein Land welches Länder inne hat.

Und was soll das Ganze mit den Geschlechtern zu tun haben? Da wird man sich kaum mit ganzen Geschlechterunterteilungen so wie man sie Heute kennt und benennt befasst haben.

Mann, Frau... Ende im Gelände. Vielleicht befasst man sich noch mit Zwittern. Keine Ahnung!

Aber wenn man schon so etwas in der Richtung ausdrücken will, selbst wenn es inhaltlich falsch ist, dann sollte man doch erst gar nicht Deutschland erwähnen?

Diese Aussage ist schlichtweg falsch, - denn noch nie war Deutschland so offen für alle möglichen und denkbaren Geschlechter, wie jetzt!

Grammatikalisch bedenklich. So sehr, dass ich den Inhalt nicht verstehe.

Taastcaywcs
Beitragsersteller

Was kann man dort nicht verstehen?

TheQ86  17.09.2023, 15:04
@Taastcaywcs
[...] als Deutschland ein Land für jedes einzelnes Geschlecht, in der gesamten Welt hatte.

Der Satz macht halt 0 Sinn. Deutschland (ein Land) soll in der ganzen Welt Länder für jedes einzelne Geschlecht haben?

Also liegt das Land "Weiblich" kA. irgendwo hinter Timbuktu und "Männlich" nördlich von Kanada und die ganzen anderen sozialen Geschlechter (Gender) liegen auch überall auf der Welt verteilt?