Wie findet ihr die Serie „Das Boot“ die gerade auf ZDF läuft?

8 Antworten

Nicht so besonders.

Einige Szenen sind viel zu dicht am Original. Ich verstehe auch nicht warum das so sein musste.

Außerdem finde ich die Story zu weit hergeholt. Das scheint irgendwie gerade modern zu sein.

Und auch sonst sind mir viele Szenen zu unrealistisch.

Irgendwie ist die Serie überflüssig. Sie ist nicht besser als die Verfilmung von Wolfgang Pertersen und mit dem Original (dem Roman von Lothar-Günther Buchheim hat sie rein gar nichts mehr zu tun.

1 von 5 Sternen.

Alero71
Beitragsersteller

unabhängig davon, dass die deutschen im 2. wk einen verbrecherischen krieg unter einer verbrecherischen ideologie geplant von verurteilten kriegsverbrechern geführt haben, woran es nichts zu rütteln gibt(!!!) habe ich aus dieser serie aber bis jetzt vorallem folgendes mitgenommen:

  1. alle deutschen haben am endsieg gezweifelt
  2. auf jedem uboot gabs n resistanće kämpfer
  3. die uboot besatzungen kannten kein anderes thema als fi*ken
  4. die torpedos gingen hautsächlich ins leere
  5. von den KZs im osten wusste wirklich so mancher nicht (lächerlich)
  6. zu blöd zum tanken sind die deutschen auch - dabei stirbt natürlich einer
  7. offene oder verdeckte meuterei war an der tagesordnung auf nem uboot
  8. mit kriegsgefangenen wurde lustig geplauscht und gespeist (auf nehm strenggeheimen uboot)
  9. die deutschen sind zu blöd n torpedo nachzuladen ohne das dabei einer n arm verliert
  10. deutsche soldaten auf urlaub hatten nur massenvergewaltigung im sinn
  11. kameradschaft an bord gleich null

ich finde diese art von geschichtklitterung bedenklich. und zwar aus einem ganz einfachen grund: die deutschen haben von allein, ohne dass ich mir horrormärchen ausdenken muss und geschichten über dick und doof, genug scheisse angerichtet. dass die deutschen anscheinend einfach nur blöd und verblendet waren, keiner von der sache überzeugt und nebenbei noch vergewaltiger verfälscht die geschichte in einer gefährlichen weise! dass soetwas wie der holocaust GERADE in einem land passieren konnte, das zu seiner zeit sehr fortschrittlich war, macht es umso schlimmer.

aber das ist nur meine meinung.

exxonvaldez  05.01.2020, 00:50
@Alero71

Wie gesagt: Ich empfehle die Bücher von Buchheim ("Das Boot", "Die Festung" und "Der Abschied").

Buchheim berichtet zum Beispiel über seine kurzen Begegnungen mit der Resistance (auch dass er seine französische Geliebte immer im Verdacht hat dazu zu gehören, was sich nach dem Krieg auch bestätigt). An Bord konnte die Resistance natürlich nicht gelangen!

Auch über "Thema Nummer 1" (Sex) wird an Bord natürlich viel geredet (wie überall wo junge Männer länger zusammen sein müssen).

Auch dass es bei den Torpedos oft Versager (durch Sabotage der Werkarbeiter) gab.

Aber an Meuterei war natürlich nicht zu denken! Hier ist die Darstellung echt Mist!

Insgesamt ist dein Eindruck schon richtig. Die Serie ist nicht gut.

Da ich schon vor ewigen Jahren das Buch gekauft und natürlich gelesen habe, schaute ich mir den Film auch mal im Fernsehen an. Da lief er nämlich schon einmal vor langer Zeit.

Über den Film war ich etwas enttäuscht, wie das oft ist, wenn man das Buch kennt. Darum habe ich jetzt den Film nicht noch einmal angesehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es das Wolfgang Petersen-original ist von 1981 ist...GENIAL!

Die Neuverfilmung ist dagegen albern und überflüssig!

Habe die 5 Stunden UNCUT Fassung auf BluRay

GoldenEye2019  04.01.2020, 23:46

Auch der jetzige 8-teiler ist wirklich gut gemacht.

Alero71
Beitragsersteller

finde die neuverfilmung auch ne ziemliche katastrophe - vorallem im vergleich zum original

Habe ich noch nicht gesehen, aber meist sind Fortsetzungen oder Neuverfilmungen nicht so gut wie das Original.

grisu2101  07.01.2020, 07:47

Dann spare Dir dieses, das ist echt der blödeste Film zum Thema, den ich je sah.

Sehr lehrreich, vor allem wenn man auch die Dokumentation dazu gesehen hat oder sieht.

Alero71
Beitragsersteller

hmm ich finde sie nicht so besonders muss ich leider sagen.

exxonvaldez  05.01.2020, 00:00

Ließ mal die Romane von Lothar-Günther Buchheim!

Die sind lehhreich. Der Mann war nämlich wirklich dabei als Kriegsberichterstatter in einem deutschen U-Boot.

grisu2101  07.01.2020, 07:48

Diese Neuverfilmung ist keineswegs Lehrreich, weil Sie dem Zuschauer höchstens Blödsinn lehrt. Das Ding ist meiner Meinung nach derart Realitätsfremd....geht gar nicht.