Wie findet ihr die russische Sprache?

7 Antworten

Ich kann zwar die kyrillischen Buchstaben lesen, aber die russische Grammatik ist mir zu schwierig. Außerdem stört mich, dass viele Wörter so lang sind.

JBEZorg  29.06.2016, 06:26

Außerdem stört mich, dass viele Wörter so lang sind.

Ehrlich?

Grund­stücks­ver­kehrs­ge­neh­mi­gungs­zu­stän­dig­keits­über­tra­gungs­ver­ord­nung

Ju202  29.06.2016, 15:45
@JBEZorg

Dieses Wort beinhaltet ja auch viel. Das darf so lang sein.

Bei manchen Wörtern ist es aber so, dass sie im Russischen viel länger als im Deutschen sind. Während z. B. auf dem Schild eines deutschen Eisverkäufers nur drei Buchstaben stehen (EIS), braucht der russische Eisverkäufer neun (мороженое).

Nun bedeutet dieses russische Wort speziell "Speiseeis", was ja auch aus neun Buchstaben besteht. Insofern ist das Beispiel dann doch nicht so gut. Aber wenn man einen beliebigen Text aus dem Deutschen ins Russische übersetzt, erhöht sich fast immer die Anzahl der Buchstaben.

tobinom
Beitragsersteller

Bljad

Warum fragst du immer nach Sprachen.... und ich finde russisch eine sehr schöne und interessante Sprache

tobinom
Beitragsersteller

Weil ich kroatisch und russisch Spreche will wissen wie ihr die so findet hahah

Ich finde sie klingt sehr kalt, allerdings gefällt sie trotzdem. Vielleicht auch gerade wegen dieser Kälte.

Ich finde die russische Sprache sehr schön. Slawische Sprachen generell.

vom Klang her sehr sympatisch, auch wenn ich (noch) leider nur wenig davon verstehe

Akuajy  28.03.2021, 20:35

ich schon