Wie findet ihr die Idee, dass hier jeder Fragesteller und Antwortgeber seinen vollen Namen und Adresse veröffentlichen muss bevor er Fragen u. A. stellen darf?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein, finde die Idee nicht gut. 84%
Ja, finde die Idee gut. 16%
Velbert2  22.02.2023, 22:02

Woher weiss man dann, ob der volle Name und die Adresse auch stimmen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Gleiches Verfahren wie die Bank auch hat, um sicher zu gehen, dass dein Name und Adresse stimmen.

18 Antworten

Nein, finde die Idee nicht gut.

Im Internet sollte ein bisschen Anonymität schon sein. Diese Regel gibt es ja bei Experten, die hier sind, aber für normale User fände ich das absolut nicht gut.

Nein, finde die Idee nicht gut.

Das wäre ein großes Problem und würde die Seite wohl zerstören. Alleine emotional aufgeladene Themen könnten hier zu großen Problemen führen - wie Diskussionen über den Islam, um ein Beispiel zu nennen.

Ich glaube, die wenigsten Menschen haben Lust, dass sie "Besuch" bekommen, wenn sie etwas kritisches schreiben. Vergessen wir nicht, die Enthauptung eines Lehrers in Frankreich beruht auf einem Sozial-Media Post einer Schülerin, die eine Beleidigung Alllahs erfunden hat, um den Lehrer in misskredit zu bringen. Wir leben nun mal leider in einer Zeit, wo Menschen es durchaus als angemessen sehen, auf Worte mit Gewalt zu reagieren.

Und es muss nicht mal so krass sein - ich lese hier oft Fragen von jungen Menschen über Sexualität und ähnliches - wenn man dann einfach nach dem Namen von Mitschülern suchen kann, ist Cybermobbing Tür und Tor geöffnet.

Nein, finde die Idee nicht gut.

Ich frage mich wie gläsern Menschen wie du noch werden möchten. Dank Socialmedia sitzen die meisten jetzt schon im Glashaus und schreien trotzdem nach mehr Datenschutz.

Wie wäre es wenn du "Beleidigungen", was auch immer du darunter verstehst, nicht ernst nimmst? Es ist ok sensibel zu sein, nur warum sich aufregen wenn irgendein Internetgangster dich dumm anmacht?

Nein, finde die Idee nicht gut.

Würde halt auch dazu führen, dass niemand mehr andere intime Fragen stellen würde. Hier gibt es ja auch genug Leute, die ernsthafte Antworten und Ratschläge zu ihren Beziehungsproblemen oder anderen Dingen, die nicht jeder erfahren sollte, suchen.

Nein, finde die Idee nicht gut.

Wie oft hast Du hier Fragen zu häuslicher Gewalt, sexuellen Übergriffen, andere sensible Themen wie Magersucht oder andere psychische Erkrankungen - die Hürde, sich Hilfe zu suchen, dürfte hier massiv steigen. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei Gewaltthemen Rückschlüsse auf Täter und Opfer ziehen könnte.

Und was das an Stalking auslösen würde, will ich auch nicht wissen.