Wie findet ihr die Ehe für alle?

Wenn ihr dagegen seid würde mich auch interessieren warum?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut und richtig. Es gibt kein vernünftiges Argument dagegen, dass auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen.

Moin,

also eigentlich finde ich das ganze Konzept der Ehe schon irgendwie fragwürdig.

Verheiratete Paare haben schon gewisse Vorteile gegenüber nicht verheirateten Paaren.

Ich finde das ist schon eine krasse staatliche Einmischung in eine rein private Entscheidung. Die Ehe für alle war schon längst überfällig, da vorher LGBTQ+ Menschen von den besagten Vorteilen ausgeschlossen waren.

Trotzdem, konsequenter würde ich es finden, die (zivile) Ehe an sich abzuschaffen. Es ist halt etwas privates, wer kirchlich heiraten möchte, kann das ja gern tun, und wer sich lieber vor dem fliegenden Spagetthimonster das Ja-Wort geben möchte, auch gut. Aber auf einem Amt?

Viele Grüße,

T.

Nenn mir ein Argument dagegen!

Abgesehen davon, dass Ich die Ehe als Konzept nicht als notwendig ansehe.

Es ist nach wie vor eine falsche und irreführende Bezeichnung für die gleichgeschlechtliche Ehe, gegen die ich nichts einzuwenden habe.

Es spricht genau nichts dagegen, dass auch gleicheschlechtliche Erwachsene heiraten können. Geht ja auch um Dinge wie Besuch im Krankenhaus bei nem Notfall, oder darum dass Besitz beiden gehört. Effektiv gehts mir darum, dass jeder das Recht haben sollte Anderen Rechte am eigenen Körper und Eigentum zu erteilen. Geschlecht egal.

Ich wär aber auch dafür Steuervorteile u.ä. für Eheleute abzuschaffen, und das rein an Leute mit Kindern zu knüpfen, die leisten aktiv was für die Gesellschaft und jemand anders.