Wie findet ihr die Digitale Version der PS5?

5 Antworten

Ich selbst spiele nicht auf Konsole. Aber in meinen PC habe ich auch kein CD-Laufwerk eingebaut. Schlimm finde ich das nicht, da sowieso heutzutage das meiste über das Internet geht. Falls ich mal eins brauche, schließe ich eben ein externes an.

Eine Playstation ist auch hauptsächlich fürs Zocken gedacht. Da braucht man nicht unbedingt ein optisches Laufwerk, zumindest wenn man die Spiele auch digital kauft.

HerbstKind1993
Fragesteller

Ja aber ist das nicht so völlig Umständlich?. Erst muss man das spiel Downloaden, was schon im durchschnitt bis zu 3-5 Stunden dauern kann. Und muss es dann nochmal zusätzlich für 1-2 Stunden Installieren.

CreeperNicol  10.07.2020, 17:27
@HerbstKind1993

Ich lade durchschnitlich für 2 Stunden im Hintergrund ein Spiel herunter, installieren dauert dann noch 1-5 min. Wie das mit der Playstation ist, weiß ich nicht. Und bei einigen Spielen muss nach dem Installieren von einer CD es auchnoch geupdatet werden. Vergleich:

"TomClancys The Division 2" hatte bei mir 40 GB Speicher auf den CDs, was auch installiert wurde. Nach der dreiviertelstündigen Installation von der CD musste das Spiel noch 35GB als Update laden.

Lädt man das Spiel digital herunter, hat man die Updates schon inbegriffen und lädt trotzdem nur 40GB runter.

HerbstKind1993
Fragesteller
@CreeperNicol

Also wenn ich mir ein Spiel aus dem Playstation Store kaufe und das spiel beträgt 40-50 GB. Dann dauert der download wie gesagt 3-4 Stunden. Plus die Installation nochmal 1-2 Stunden. Und wenn es dann noch zu einer Aktualisierung durch Updates Kommt, nochmal 1-2 Stunden zusätzlich. ☹

Ich persönlich kaufe sowieso alles digital. Das mache ich eigentlich schon so, seitdem das überhaupt möglich ist. Ich hätte auch schon bei den letzten Konsolengenerationen zu reinen digitalen Versionen gegriffen, hätte es diese gegeben.

Da ich keine Blurays kaufe/ nutze, hat so ein Laufwerk für mich also absolut keinen Nutzen. Wenn ich also dadurch sogar noch sparen kann...

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Mein Sohn holt sich auch meist die Spiele für die PS4 über das Netzwerk, warum sollte man dafür noch teure DVDs mit Hüllen herstellen? Schnelles Internet ist allgemein wünschenswert, nicht nur dafür, hoffe wir kriegen bald auch mehr Mbit.

Die externe USB Festplatte macht ja bei der PS4 Sinn, über USB sollte sich auch ein DVD Laufwerk anschliessen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sie am release Tag bei Saturn, Media Markt etc. finden.

Finde ich gut... Kaufe eigentlich auch nur noch digital, aber habe mich doch für die mit Laufwerk entscheiden. Hundert Euro mehr ist jetzt auch nicht die Welt.

Unkown40  22.11.2020, 11:38

Für die 100 euro köntest du dir extra speicher platz kaufen 🤦 (ps5 hat nur 500gb)