Wie findet Ihr die Bayernpartei und den südschleswigscher Wählerverband?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zur Spielbankenaffäre war die Bayernpartei recht stark, aber danach...

Ein Artikel von 1988 dazu: https://www.spiegel.de/politik/gehandelt-wie-die-sizilianische-mafia-a-b2f6a41e-0002-0001-0000-000013530143

Die Idee eines eigenständigen Bayerns finde ich interessant bzw. sogar gut, doch ob die Schwaben und Franken da mitziehen würden... und Schwaben ist ein wirtschaftlich starker Regierungsbezirk, anders als Niederbayern oder die Oberpfalz :-) Aber das wird eh nie passieren, na ja... die Zeit der Bayernpartei ist lange vorbei.

Norge77
Beitragsersteller

Die Idee Bayern eigenstândig zu machen, finde ich auch nicht schlecht, da Bayern wirtschaftlich ein starkes Bundesland ist. Aber, wie Du es schon sagtest, wird es dies nie geschehen. Der Deutsche Bundestag in Berlin, würde ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, wenn Bayern sich von der Bundesrepublik lösen würde.

Pseudonym333  14.09.2021, 16:33
@Norge77

Die Sache ist auch die, dass die Franken das nicht mitmachen würden, also ich kann es mir nicht vorstellen. Es gibt ja in Franken die Bewegung bzw. den Spruch "Frei statt Bayern" als Wortspiel bezogen auf "Freistaat Bayern". Diese sozusagen separatistische Bewegung ist zwar klein, dennoch glaube ich, dass die Mehrheit der Franken nicht mit Altbayern mitziehen würde und die Schwaben darf man auch nicht vergessen. In Altbayern ist eigentlich nur der Bezirk Oberbayern wirtschaftlich sehr stark, man spricht in Oberbayern von Vollbeschäftigung, so niedrig ist die Arbeitslosigkeit, doch wie erwähnt, ist beispielsweise die Oberpfalz nicht unbedingt stark. Auf Oberfranken könnte man in wirtschaftlicher Hinsicht verzichten, auf Unterfranken vermutlich auch, aber auf Mittelfranken mit Nürnberg, Fürth, Ansbach, Erlangen... eher nicht. Und Schwaben ist auch ein starker Bezirk und ob die mitziehen würden, bezweifle ich. Mehr Sinn würde es ergeben, wenn sich Altbayern an Ö anschließen würde, aber das ist bloß ein unrealistisches Gedankenspiel meinerseits. Es gibt da einige Gedankenspiele, ich las auch einmal von der Idee eines süddeutschen Bundes, also Baden-Württemberg und Bayern.