Wie findet ihr den Stadtteil Dresden-Gorbitz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gorbitz ist halt ein DDR-typischer Stadtteil zum Wohnen. Plattenbauten über Plattenbauten. Die günstigen Mieten ziehen auch die entsprechende Kundschaft an.

Alles in allem kann ich Gorbitz überhaupt nichts abgewinnen. Da gibt es deutlich schönere Stadtteile. Die Neustadt, Hellerau-Klotzsche, die Johannstadt, den Weißen Hirsch und Loschwitz, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jursi190  16.07.2021, 21:45

Blasewitz nicht zu vergessen :)

jursi190  16.07.2021, 21:48
@Kris, UserMod Light

Ehemaliges Professoren und Chefarzt-Viertel der Uniklinik. Unzählige schöne Villen und Stadthäuser.

Neustadt wiederum ist sehr geschmacksabhängig - viele "Künstler" und ziemlich abgerockte Häuser (Problemviertel).

Kris, UserMod Light  16.07.2021, 21:51
@jursi190

Gut, bei der Neustadt hat eventuell auch meine politische und gesellschaftliche Ausrichtung mit reingespielt. 😁

Dennoch ist sie meiner Meinung nach ein sehenswerter Teil von Dresden.

Dresden-Gorbitz ist ein großes Plattenbau-Viertel, fern der Elbe, und daher nicht gerade elitär, sondern das Gegenteil. Es ist aber human begrünt, teilsaniert auf heutigen Stand der Wohntechnik, man findet Ruhe und Parkplätze, direkt ein Ghetto ist es nicht, trotz weit unterdurchschnittlicher Einkommen. Manch heiße TU-Mieze hat sich dort versteckt und studiert heimlich relativ uninah vor sich hin. Sonst viele 60+.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haufenweise Neubaublöcke und Unternehmen. Gibt schönere Stadtteile.