Wie findet ihr den pc für gaming?

4 Antworten

Hallo KeinCopyright (ROFL) - da haben Sie sich eine schlechte Ausstattung herausgesucht. Da werde ich meine Systemspezifikationen für Sie mal extra auflisten. Davor, schreibe ich noch zu den Sachen rein, die bei stationären Rechner als Spielesystem, absolut nicht reingehören.

Haben Sie sich den so zam gelegt oder können Sie den mal bitte zu der Netzwerkseite verknüpfen, wo Sie diese Art von Konfiguration zu finden ist!

  1. Die Hauptplatine, kommt Immer an erster Stelle, da es die wichtigste Komponente des gesamten Systems ist & fast alles drauf installiert wird: de.msi.com/Motherboard/A520M-PRO/ - deren A520 Chipsatz (das hier: AMD A520: AM4-Billig-I/O-Hub analysiert - der neue B450? (pcgameshardware.de), kann man dazu lesen) ist eine Abgespeckte Version des AMD B550 Chipsatzes.
  2. Die zpe (Zentrale Prozessor Einheit), ist nur zum berechnen & kalkulieren da: AMD Ryzen™ 5 5500 bzw. die BS (Betriebssysteme: Linux, Windows usw.) steuern alles. Der L3 Zwischenspeicher (cache), fällt halt bei diesem Model mit nut 16 Megabytes (plural) etwas mager aus, grad wenn man es für die digitalen Spiele nutzen will!
  3. Der Arbeitsspeicher mit nur 16 Gigabytes (plural) langen heutzutage nicht mehr aus, da wir schon viele Programme (digitale Spiele zählen natürlich dazu), die für sich selbst 16 GB's beanspruchen, würde der installierte Arbeitsspeicher nicht mehr auslangen & man müsste arge Abstriche machen!
  4. Laufwerke/Speichermedien - fällt der: Crucial P3 500GB PCIe M.2 2280 SSD | CT500P3SSD8 | Crucial DE mit nur 500 Gigabytes (plural) mager aus! Da sind die 2x (falls die Hauptplatine zwo SSD M.2 PCie (Protokol NVMe) unterstützt): Crucial P3 1TB PCIe M.2 2280 SSDSD | CT1000P3SSD8 | Crucial DE auf jeden Fall besser!
  5. Die GraKa mit dem Grafik Chip: GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Serie | NVIDIA von NVIDIA, hat nur eine Breite der Speicherschnittstelle von 128 Bits (plural) & das ist unter dem Standard! Desto höher dieser Wert ist, umso besser ist die Grafikleistung! Erforderliches Netzteil als Mindestanforderung beträgt hier ein 550 Watt Leistung!
  6. Das Netzteil mit nur 500 Watt, ist einfach mal nur eine Fehlkalkulation. Wenn Sie in das System eine etwas Leistungsstärkere GraKa installieren wollen, müsste das 500 Watt Netzteil wieder raus!

Nun zu meiner optimalen Systemkonfiguration bzw. so sollte eine Auflistung aussehen:

  1. B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland
  2. FOCUS GX - Seasonic High Quality Power Supplies - 550 Watt 80+ Gold voll Modular.
  3. AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor - der ist für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen natürlich dazu) konzipiert & hat den: AMD 3D V-Cache™ Technologie. Das hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? (gamestar.de), kann man noch dazu lesen! Der Prozessor entfaltet sein volles Potenzial, erst nach dem man das aktuellste BiOS (Bei-oss ausgesprochen) & den AMD Chipsatz Treiber installiert hat! Beim BiOS, achtet Ihr bitte auf die aktuellen Hinweise!
  4. PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet! - Kühleinheit/Kühlkörper.
  5. F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) - der Arbeitsspeicher als kit mit 32 Gigabytes (plural).
  6. 2x Crucial P2 SSD | Crucial DE (SSD M.2 PCie (NVMe)) - Laufwerke/Speichermedien.
  7. ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: ist nicht übertaktet, hat 192 Bits (plural) & 12 Gigabytes (plural) an Arbeitsspeicher/Zwischenspeicher! Der Grafik Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA, wird seit 2023 nicht mehr produziert! Alles, was man noch so im Netzwerk findet, sind nur noch Restposten!
  8. MS Windows alias 11 Pro mit der Ausstattungsversion (mit der aus der Fremdsprache stammende Wort "build" - was auch noch ein Sammelbegriff ist): 23H2 22631.4032.
  9. Carbide Series™ 200R Compact ATX Gehäuse (corsair.com). 2 Lüfter vorinstalliert (Front & Heck.

Sehen Sie das eher als Leitfaden an.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann dazu nicht viel Gutes sagen leider. Die graka ist noch das beste daran aber steht meiner Meinung nach deutlich über den anderen Komponenten. Motherboard ist nicht so gut, Netzteil finde ich auch sehr schwach angesetzt vor allem wenn du später mal Komponenten tauschen bzw upgraden willst.

5500 ein wenig mager, ebenso die 16GB RAM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

KeinCopyright
Beitragsersteller

Aber die 16gb RAM wären doch für gaming ausreichend? Oder nicht?

Und die CPU mhh

MacBook2021  26.08.2024, 22:29
@KeinCopyright

Bruder, 16 GB RAM sind perfekt. Ich spiele mit 8 GB DDR4 und der Computer fliegt genau.

1976ECO  26.08.2024, 23:03
@KeinCopyright

Hallo & nein 16 Gigabytes (plural) langen bei weitem nicht mehr aus, da es schon viele Programme gibt, die für sich selbst 16GB's beanspruchen. Sonst müssen Sie große abstriche machen bzw. wäre es der erste Flaschenhals (bottleneck) des Systems!

Von Experte schortkramer bestätigt

Wenn du noch 29 € mehr aus deinem Konto pressen kannst:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.3-rtx-4060-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

  • Hat einen besseren Prozessor
  • Besseres Mainboard (wichtig in Kombination mit dieser spezifischen Grafikkarte)
  • Mehr und Besseren RAM
  • Größere und schnellere SSD
  • Ein effizienteres Netzteil bei dem du keine Angst haben musst, dass es dir die Wohnung abfackelt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung