Wie findet ihr den Namen Vaiana?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Gut 59%
Schlecht 41%

12 Antworten

Schlecht

Hallo Frida1204.

Ich finde den Namen Vaiana schlecht, weil die meisten Namen mit "V" finde ich nicht so schön und lange Namen sind viel schöner.

LG Hatice

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne richtig tolle und gleichzeitig auch schöne Namen.
Gut

Das wichtigste sollte sein falls der Name für dein Kind sein sollte, dass er den Eltern gefällt. Namen haben Macht unsere Sympathie zu etwas zu beeinflussen.

Monster4149167  27.01.2020, 14:35

Sehr schöner Name hat nicht jeder

Gut

Ein schöner Name, aber nicht in Verbindung mit einem deutschen Nachnamen.

Ich verstehe nicht, warum man seinen Kindern Namen gibt, die aus Sprachen stammen, die man selbst nicht versteht bzw. spricht. Vaiana ist anscheinend hawaiianisch.

Frida1204
Beitragsersteller

Aber ich mag den Namen weil er eine schöne Bedeutung hat bzw. mag ich die Bedeutung. Also der Name bedeutet das Mädchen aus dem Wasser bzw. Die Wasserverbundene. Finde ich irgendwie schön, wenn der Name mit einem Element verbunden ist

sacredrain  26.10.2019, 13:01
@Frida1204

Aber Vaiana Schmidt oder Vaiana Müller? Das klingt dann sehr stark nach einem Trendnamen, finde ich, wie Cheyenne, Sunny oder Malou. Für sich genommen haben die Namen eine schöne Bedeutung, Cheyenne ist sogar der Name eines alten Indianerstammes, aber man verbindet damit direkt schon mal ein gewisses gesellschaftliches Bild und teils auch Vorurteile.

Allein wenn du die Namen hörst: Wird eher aus einer Cheyenne oder einer Anna-Maria eine Rechtsanwältin?

Schlecht

Man assoziiert sofort mit dem genannten Disney Film. Für Haustiere okay, aber Kindern sollte man meiner Meinung nach Namen ohne Vorurteile und Assoziationen von bekannten Dingen geben.

Frida1204
Beitragsersteller

Da finde ich Vaiana aber noch harmlos. Mittlerweile kann man seine Kinder ja auch schon Jesus nennen. Oder Adolf... Das fände ich schlimmer

Julicornflake  18.04.2020, 22:59
@Frida1204

Aber was am schlimmsten sind die Namen Rosa,Lila,Mimmi oder irwelche Namen die voll süß sind im Kleinkindalter, zum Schluss wenn man Größer wir,wird es einfach nur peinlich

Gut

Ich mag den Namen, er ist irgendwie ungewöhnlich und klingt schön.