Wie findet ihr den Namen Katharina?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Mittelmäßig 33%
Gut 26%
Schlecht 19%
Wunderschön 11%
Sehr schön 4%
Hässlich 4%
Super schlecht 4%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wunderschön

Sehr schön, leider viel zu selten.

Ans1gar
Beitragsersteller

Ich heiße Katharina 😊

Mittelmäßig

Ich finde den Namen nicht so schön, das liegt vor allem an dem "K"-Laut, der gefällt mir in der Regel eher wenig. Allerdings ist das eine persönliche Meinung.

Schlecht ist der Name nicht. Er ist schreibbar, klingt nicht zu ungewöhnlich, ist aber gleichzeitig nicht an jede zweite vergeben und ruft keine negativen Assoziationen hervor, im Gegenteil, ich würde sogar - trotz des für mich unschönen Klang - behaupten, dass eine Frau, die Katharina heißt, zunächst erstmal deutliche Vorteile vor einer Jaqueline oder sogar einer Mia hat.

Mit so einem Namen kann man nicht all zu viel verkehrt machen. Wir hatten damals eine Katharina in der Klasse, die wurde als "Kathi" abgekürzt. Nicht besonders kreativ, aber irgendeine Abkürzung gibt es wohl immer.

Schlecht

Der Name hört sich nicht so schön an (persönliche Meinung) und die Aussprache hört sich so gepresst an also nicht so schön zart sondern eher so gepresst und kantig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber ein Mädchen
Mittelmäßig

Also ich finde es gibt bessere Namen, aber Katharina ist auch nicht schlecht ;)

Ist halt Geschmackssache

Gut

Mir gefällt er. Passt zu jedem Alter. Ist klassisch, klingt aber etwas hart.