Wie findet ihr den Myers-Briggs Persönlichkeitstest?

4 Antworten

Ich habe diesen Test zweimal mit größerem Abstand dazwischen gemacht und zweimal dasselbe Ergebnis erhalten: ENFP/Aktivistin. Und ich kann mich dort wiederfinden. Natürlich nicht zu einhundert Prozent, aber es passt schon auf mich.

Der Test gilt als wissenschaftlich überholt und entspricht nicht mehr den aktuellen Erkenntnissen. Dafür kann Carl-Gustav Jung nichts - von dem ich eigentlich recht viel halte.

Der Test ist aus heutiger Sicht im professionellen Bereich nicht mehr zu verwenden. Nur weil er häufig von Laien benutzt wird, heißt es nicht, dass die Aussagekraft hoch ist. Daher halte ich (als Psychologe und Psychotherapeut, der ähnliche Tests täglich anwendet) sehr wenig davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

Finde den gut, er hat eine grundlegende Struktur, gute Auswertung und alles im Detail erklärt.

Wo ich den letztens gemacht habe kam INFJ-T raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Mensch und das Gehirn sind meine Lieblingsthemen ✨🔥

Astrologie und Persönlichkeitstests kann man eigentlich gar nicht vergleichen. Denn in der Astrologie hängt deine ganze Persönlichkeit nur davon ab, wann du geboren bist, und du hast keinerlei Einfluss darauf. Ein Persönlichkeitstest stellt dir gezielte Fragen, die du dann durch Selbsteinschätzung beantwortest. Daraufhin bekommst du dein Ergebnis.

Ich bin ein INTJ-T und finde, dass das Ergebnis zu über 90 Prozent auf mich passt. Dieser Persönlichkeitstest ist einer der wenigen, die ich als sinnvoll erachte.