Wie findet ihr den Job als persönliche Assistenz?

3 Antworten

Hatte wenige Monate einen Assistenten, der mich in der Schule unterstützt hatte und ich denke mal, dass das ein guter Job ist, wenn man gerne mit Menschen im Kontakt ist und diesen Menschen gerne hilft.

Man kann als Assistent bestimmt sehr viel spass mit dem Betreuten haben, zumindestens war es bei mir so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein einfacher Job!

Ich arbeite seit einem Jahr in der persönlichen Assistenz im Blockdienst.

Die allgemeinen Arbeitsbedingungen sind großartig. Man wird quasi im Schlaf bezahlt und hat viel frei. (Meine muss leider nachts gelagert werden) 7x 24h und man hat 168 Stunden voll. Für ungelernt, ist der Job gut bezahlt.

Was ist das Problem?

Die Person selbst. Ich habe keinen Vergleich, aber man hört ja genug. Die Leute für die man arbeitet sind oft unverschämt. Meine behandelt mich wie ihren Sklaven. Ständig soll ich fragen, was ich für sie machen "darf". Mein Arbeitsalltag besteht aus Putzen. Dabei ist sie übertrieben pingelig. Sie selbst ist völlig humor- und empathierlos. Ein "Danke" kommt der nicht über die Lippen.

Sie führt trotz all der Möglichkeiten ein trostlosen und langweiliges Leben - bestimmt von zeitlichen Zwängen. Aufgestanden wird zwischen ca um 6 Uhr, gegessen um 11.30 Uhr etc pP.

Dementsprechend ist auch der Arbeitsalltag mit wenig Freude verknüpft. Meist sind es dazu nämlich auch noch Stubenhocker und bei schönstem Sonnenschein sitzt man in der Bude. Für Leute die etwas mehr Stolz haben, Respekt und Anerkennung erwarten ist der Job nichts.

Darum ist die Kündigungsrate zumindest bei meiner sehr hoch. Alt werde ich bei ihr nicht.

Ich mache das nur fürs Geld und eine Sinnhaftigkeit hat der Job auch nicht. Denen geht es nämlich erstaunlich gut und aus eigener Tasche zahlen die das nicht.

Wenn du gerne mit Menschen arbeitest und auch mit Menschen die besondere Hilfe benötigen wird es dir bestimmt spaß machen. Das sind Menschen wie jeder andere auch die Ihre Hobbys, Ihren Alltag und Ihren Job haben nur das sie halt Unterstützung benötigen.

Natürlich kommt es auch drauf an ob du dich mit der Person auch verstehst sonst macht das keinen Sinn da die Chemie untereinander auch stimmen muss damit du die Aufgaben die auf dich zukommen bewältigen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung