Wie findet ihr den Film Once upon a time in Hollywood?

IngaSwenson  04.01.2024, 23:02

Wovon handelt der Film?

laafd
Beitragsersteller

Es handelt vom Schauspieler Rick Dalton und seinem Stuntdouble Cliff, die versuchen in der Filmbranche Fuß zu fassen. Die Handlung is angelehnt an den Manson Family Morden.

3 Antworten

Filme können auf sehr unterschiedliche Arten und Weisen funktionieren. Eine komplexe Handlung ist nicht das einzige Mittel für einen gelungenen Film.

Stirb Langsam: ein Polizist besucht seine Familie zu Weihnachten, gerät dabei in einen Terrorangriff auf ein Gebäude und versucht die Terroristen aufzuhalten. So, das war ein Satz. Trotzdem ein gelungener und unterhaltsamer Action-Film.

Die Verurteilten: Ein paar Männer im Gefängnis freunden sich an und verbringen die Zeit miteinander. Später wird einer der Männer entlassen und kommt in der Welt nicht mehr zurecht, woraufhin die anderen einen Ausbruch planen und durchführen.

The green mile: ein großer dunkelhäutiger Mann mit der Gabe, andere zu heilen, wird des Mordes bezichtigt und landet in der Todeszelle. Hier freundet er sich mit allen in seiner Umgebung an, schließlich wird er aber auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.

Soll ich weiter machen...?

Once upon a time in Hollywood handelt vom Mord an Sharon Tate durch die Manson-Familie. Dieses tragische Ereignis hat Tarantino aufgegriffen, um einen Liebesbrief an Hollywood zu dieser Zeit zu schreiben, um eine Ära des Films aufzugreifen und sich davor zu verbeugen. Der Film entstand nicht, um eine hochkomplexe verwobene Geschichte zu erzählen.

18Chris98  04.01.2024, 23:04

Stimmt du sagst es. Die Zeit damals war auch sehr schön und einzigartig und das kommt in dem Film auch sehr gut rüber.

der Film beschreibt das Leben in Hollywood in den 60ern, genau in 69

er hat einen historischen Hintergrund, nämlich die Ermordung von Sharon Tate und anderen Personen durch die Anhänger von Charles Manson (er verstarb übrigens erst vor einigen Jahren im Gefängnis) Sharon Tate war mit Roman Polanski verheiratet

es kommen viele Schauspieler und andere Persönlichkeiten der Filmindustrie aus dieser Zeit darin vor - Terry Melcher war übrigens im realen Leben der Sohn von Doris Day

dazu kommen noch fiktive Personen, eine Mischung aus mehreren Persönlichkeiten- sowie Bezugnahme auf andere, teilweise alte Filme

--------------------------------------------------------

der Film erinnert mich von der Machart her sehr an den Film Babylon aus dem Jahr 2022 - dieser Film beschreibt Old Hollywood in den 20ern und einem Teil der 30er Jahre, also eine noch frühere Zeit und ist sehr realistisch

so nebenbei wird der Übergang von Stummfilm zum Tonfilm dargestellt -

auch hier gibt es einen historischen Hintergrund mit realen Persönlichkeiten sowie Mischungen aus mehreren Charakteren dieser Zeit

-----------------------------------------------------------

wenn du mehr über die Filme wissen willst: es gibt eine Filmdatenbank imdb du kannst dort alles Wissenswerte nachlesen - ebenso beim American Film Institute unter AFI Catalog - auch die englischsprachige Webseite von Wikipedia ist sehr interessant und ausführlich

laafd
Beitragsersteller

Ich kenne diese ganzen ehemaligen Schauspieler nicht. Deswegen hab ich da nich so den Bezug zu.

apt2nowhere  05.01.2024, 10:10
@laafd

das ist ein wenig das Problem: für jemand, dem die dargestellten Persönlichkeiten unbekannt sind, erscheint der Film etwas überdreht (vor allem Babylon) - ebenso fehlen meistens die Kenntnisse über die damalige Zeit

Upon upon a time..... 1969 : Hippie-Zeit (aber schon etwas im Abklingen) sowie eine Zeit des Umbruchs in der Filmindustrie (der sogen. Hays-Code war sozusagen abgeschafft)

Babylon 1920 - 50er (am Ende des Films) mit Schwerpunkt auf die 20er, den Börsencrash 1929 mit anschließender Great Depression und verheerenden Auswirkungen auf die Filmindustrie und deren Personalpolitik

das alles zusammen erklärt einem das was uns heute als irrationales Verhalten der damaligen Charaktere erscheint - war -so sehe ich das- aber damals nur eine Art Überlebensstrategie

Dann war der Film wohl zu hoch für dich. Ich fand den sehr gelungen.

laafd
Beitragsersteller

Ich habe Studiert

18Chris98  04.01.2024, 22:13
@laafd

Und jetzt? Der Film war trotzdem wohl zu hoch für dich, wenn du ihn nur in 3 Sätzen zusammenfassen kannst, wie du es gesagt hast.

laafd
Beitragsersteller
@18Chris98

Ich habe dabei auf mein Smartphone geschaut weil es so langweilig war