Wie findet ihr das Verhalten von meiner Mama?

Pausenraum  06.08.2023, 21:58

Will dein Vater denn, dass du ihn bei sich zu Hause besuchst?

AmelieKo0805
Beitragsersteller

Total, ihn würde es ur freuen

4 Antworten

Kommt drauf an, wie das Sorgerecht bei euch verteilt ist. Aber ich wüsste nicht, was dich davon abhalten sollte deinen Vater zu besuchen. Du bist 13 und nicht ans Haus gebunden, hast das Recht deinen Vater zu sehen und solange da kein Gerichtsbeschluss gegen spricht, kannst du ihn doch besuchen.

Deine Mutter benutzt dich scheinbar, um deinen Vater an sich zu binden. So wie es jetzt läuft, ist es ja scheinbar keine richtige Trennung, wenn er jeden Tag da ist. Sie hat Angst davor, dass er sich richtig von ihr trennt, also wirklich weg aus ihrem Leben ist.

Liverpool1  06.08.2023, 22:53

umgangsrecht hat nichts mit sorgerecht zu tun. der vater hat das recht sein kind jedes zweite we mit zu sich zu nehmen. sollte mutti das weiter boykottieren, geht er zum gericht und holt sich seinen umgang den er wünscht.

AmelieKo0805
Beitragsersteller

Naja sie sind schon getrennt, mein Vater geht ja auch aus. Es ist bei uns nur kompliziert, weil mein Vater mich so sehr liebt, kommt er uns recht oft besuchen. Halt nur recht kurz auf einen Kaffee oder so.Meine Mutter war auch auf Suche. Der Hauptgrund warum sie es nicht will ist sehr privat. Aber kurz gesagt: Er hilf uns finanziell sehr und da möchte sie nicht, dass dieses Besuchen das beeinträchtigt. Wegen dem Sorgerecht: meine Eltern haben nicht geheiratet. Meine Mama alleine hat das Sorgerecht.💗

Pausenraum  07.08.2023, 16:54
@AmelieKo0805

Umgangsrecht hat dein Vater trotzdem und er muss ja wahrscheinlich auch Unterhalt für dich bezahlen. Ich verstehe zwar, dass deine Mutter Angst um die finanziellen Zuwendungen hat, aber es kann auf Dauer ja nicht die Lösung sein, dass du deshalb deinen Vater nicht besuchen darfst. Das läßt sich hier aber nicht lösen.

Dein Vater hat ein Umgangsrecht und das beinhaltet auch, dass du zu ihm kommst, sogar dort übernachten kannst.

Warum deine Mutter da Theater macht, ist nicht nachvollziehbar. Genauso wenig wie es nachvollziehbar ist, wieso dein Vater es sich von ihr diktieren lässt, dass er nur zu euch kommen soll.

Rede mit deinen Eltern darüber und sage ihnen, dass du auch gerne mal zu deinem Vater möchtest und doch nichts dagegen spricht.

sag deinem vater du möchtest ihn jedes zweite wochenende besuchen und zeit mit ihm allein verbringen. er wird das für dich regeln

Vielleicht hat der Vater eine neue Familie und deine Mutter will nicht das du das erfährst und traumatisiert bist.

Stell sie vor die Rede

AmelieKo0805
Beitragsersteller

So gut kenn ich meine Mutter. Sie redet mit mir über sowas. Wir machen manchmal wenn wir unter uns sind sogar witze drüber