Wie findet ihr das (Trunkwasserknappheit)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie soll dann das Getreide für Brot wachsen? Bringt doch Nix das zu rationieren, wenn wir am Ende Nix mehr selbst an Lebensmittel produzieren können?!?

acaron
Beitragsersteller

Naja ich sags mal so man kann länger ohne Essen als ohne Wasser leben aber ja, deine Frage macht natürlich Sinn. Ich kann das nicht beantworten, das müsste in dem Fall ein Experte tun. Es gibt ja einige Reportagen und Dokus dazu wo Leute vom Fach darüber etwas sagen. Doch das DIng ist ja, am Ende entscheidet die Regierung und nicht die Wissenschaftler :-/

Missy274  25.06.2024, 17:19
@acaron

Dann wär es sinnvoller Lebensmittel einzuschränken, deren Produktion viel Wasser kosten.

  • kakao
  • röstkaffeee
  • rindfleisch
  • nüsse
  • hirse
  • schweinefleisch
  • geflügel
  • roter reis
  • eier
  • kokosnuss

und stattdessen Lebensmittel zu fördern, welche wenig Wasser brauchen. Auch könnten die Leute von ihrem egotripp runtergehen und regional und saisonal sich ernähren.
Du kannst nicht sagen: kein Landwirt kriegt mehr Wasser. Das geht einfach nicht. dann fang bei dir an. Ich esse bspw viel Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten und Karotten. Alles Lebensmittel, die wenig Wasser brauchen

wär es zudem nicht sinnvoller den Leuten das rasensprengen mit Trinkwasser zu untersagen anstatt den Landwirten?!?

acaron
Beitragsersteller
@Missy274

Also nur um sicher zu gehn ich bin nicht Derjenige der sagt die sollen kein Wasser mehr bekommen xD

Ich finde es macht Sinn was du sagst aber ich kann die komplette Situation auch nicht gut einschätzen. Ich kenne mich da zu wenig aus in diesem Thema. Ich habe das sozusgaen letzten Sommer mal überflogen und Heute wo es so warm bei uns ist, kam mir die Idee nochmal nach dem Thema zu schaun ;-)

Ich nehem an du bist Landwirtin oder hast da Bekannte in dem Bereich, lebst auf dem Land oder hast dich einfach generell schlau gemacht bei diesem Thema?

Missy274  25.06.2024, 17:32
@acaron

Mein Onkel ist Landwirt und ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel. Würde sowas begrenzt werden, werden die Menschen wieder aus Panik das hamstern anfangen.
wenn man den Landwirten das verbieten würde, gehen Millionen Menschen in die Arbeitslosigkeit. Ist das wirklich ne gute Idee dann?
von der futterproduktion über verarbeitungsbetriebe bis hin zum Einzelhändler

acaron
Beitragsersteller
@Missy274

Ja wie gesagt es geht ja um Regulierung nicht um ein generelles Verbot, so wie ich es verstanden habe. Aber wer weiß wie das ausgelegt und umgestzt wird, ich kann deinen Ausführungen durch aus folgen und denke immer noch das sie Sinn machen. Ich bin selber sehr gespannt wie sich das Alles entwickeln wird.

Ich denke das du recht damit hast das wir Produktionen mit viel Wasserverbrauch und die gibt es sicher nicht nur im Bereich Lebensmittel, herunterfahren müssen und technologische Wege finden um das Problem zu mildern. Ich habe vor kurzem gesehn das zum Beispiel Leitugnen zwichen Weinreben gespannt werden die irgendwie dafür sorgen das Wasser in der Morgenluft kondensiert ...

(Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben ...)

Da wird es wohl noch einige Diskussionen geben ;-)