Wie findet ihr das Kompliment "Sieht besser aus als vorher."?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

na ja 53%
gut 33%
schlecht 14%

13 Antworten

Hallo,

ich nehme es als Kompliment an und bedanke mich dafür. Dabei fällt mein Dank, je nachdem von wem das Kompliment kommt, kurz und knapp und im entsprechenden Tonfall aus, oder ich gebe meiner Freude über das Kompliment Ausdruck, indem ich etwas wie, "Das ist aber nett. Lieb, dass du das sagst." anfüge.

Bin ich mir selbst unsicher, ob "es besser ausschaut als vorher" (z. B. eine neue Frisur, eine neue Bluse, ...), frage ich nach: "Meinst du wirklich? Findest du?"

In der Regel kenne ich meine Pappenheimer und weiß, ob es sich um ein ehrliches Kompliment handelt oder nicht.

AstridDerPu

Liebello
Beitragsersteller

"besser aussehen" kann auch auch bedeuten, dass es vorher schrecklich hässlich aussah und jetzt nur etwas weniger hässlich

ist das dann wirklich ein Kompliment?

na ja

Wenn es ehrlich und ohne versteckte Botschaft gemeint ist gut. Ansonsten scheint es vielleicht beleidigend oder herablassend gemeint zu sein. Ich achte darauf wer es sagt. Man kennt in der Regel seine Pappenheimer.

na ja

Solche Menschen wollen sich nur wichtig tun. Am besten man ignoriert sie oder kontert schlagfertig: "Würde ich dir auch gern sagen, warte noch auf den Moment."

gut

Ein bescheidenes Kompliment. Aber man kann davon ausgehen, dass es wenigstens ehrlich ist.

LG.

Als " richtiges" Kompliment sehe ich daß nicht an,eher wie eine versteckte Kritik, daß es vorher schrecklich oder nicht schön / gut genug gewesen ist.