Wie findet ihr das Bild?

7 Antworten

Sieht sehr amateurhaft aus.

  • Die Lampe die direkt am Kopf klebt, stört. Es wäre besser gewesen, sie außerhalb vom Bild zu haben.
  • Die Beleuchtung ist verbesserungsbedürftig. Erstens hat sie viele Schatten im Gesicht und zweitens fällt das Licht nach unten hin stark ab und ihr Po sieht dadurch blau aus. Zudem hebt es ziemlich stark ihre etwas angepummelte Figur hervor.
  • Mischlicht, hinten Lampen und von vorne scheint Tageslicht zu kommen. Sollte man nach Möglichkeit auch vermeiden.
  • Der Kopf klebt zu nah am Rand vom Bild. Es war nicht nötig, in die Haare reinzuschneiden.
  • Die abstehende Schnalle hinten stört auch ein wenig. Hätte man besser verstecken oder rausretuschieren sollen.

orangade  21.06.2024, 13:26
 Zudem hebt es ziemlich stark ihre etwas angepummelte Figur hervor.

Das ist sie selber...

Es gibt ein paar Mängel:
Die Glühbirne gehört hinter den Kopf und oben braucht es etwas mehr Raum.
Ansonsten ist es doch ganz gut gelungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Das Foto ist leider nicht gelungen.

  • Falsch belichtet
  • Falscher Weißabgleich
  • Schlecht ausgeleuchtet
  • Unscharf
  • Falsch beschnitten
  • Schlechter Bildaufbau/Bildkomposition

Ich will keineswegs deine Gefühle verletzen oder dich entmutigen. Viel eher möchte ich dir nur ein paar Hilfreich Tipps geben wie du es in Zukunft besser machen kannst. Natürlich nicht alles auf einmal. Fang z.B mit dem technischen an.

  • Also die Kamera richtig beherrschen (korrekt belichten und Weißabgleich).

Dann

  • Versuch etwas Abstand zwischen das Model und den Hintergrund zu bringen.
  • Elemente wie die Lampe, die Teil der Bildkomposition sind, sollten frei stehen und nicht zu teilen verdeckt sein.
  • Versuch beim Fokussieren richtig scharf zu stellen. Wenn du Eye Oder Face Tracking hast, kannst du das mal einschalten.
  • Zum Schluss kannst du dich mit der Ausleuchtung befassen. Das wird das Schwerste und wird Zeit brauchen. Aber es geht bei dir in die richtige Richtung.
  • Übe einfach weiter, schau YouTube Videos und stell Fragen bzw lass dich in Foto/Cosplay Gruppen beraten.

Das Thema Cosplay und Fotografie sind ein tolles Hobby. Lass dich nicht entschuldigen.

Bin selbst Cosplayer und Cosplay Fotograf. Discord und Facebook Gruppen haben mir sehr geholfen. Schau mal ob du da Hilfe findest.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Fotograf

Das Foto ist nicht sehr gelungen. Dass die Haare so abgeschnitten sind, ist unpassend, genauso wie die mangelnde Beleuchtung, die den Po blau wirken lässt. Das Gesicht scheint mir nicht komplett scharf zu sein und durch die unvorteilhafte Pose wird die Figur des Mädchens sehr deutlich betont. Auch der Weißabgleich lässt zu wünschen übrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Fotografiere seit Jahren, aber man lernt nie aus!

Ein wenig unvorteilhaft durch die Lampe direkt am Kopf. Der Kopf ist auch angeschnitten. Kann man theoretisch machen, passt hier aber nicht finde ich. Eher bei Kopfportraits.