Ab welchem alter darf man allein urlaub machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jugendreisen kannst du ab 14 machen. Würde ich dir wenn "Jugendtours" empfehlen. Richtig gutes Reiseunternehmen. :)

Ansonsten ab 18.

KingaPL
Fragesteller

Danke, hast mir echt geholfen. :*

Allein reisen – was ist erlaubt?
Das deutsche Gesetz macht keine Vorschriften, ab welchem Alter Kinder ohne ihre Eltern verreisen dürfen. Als Anhaltspunkte dienen lediglich der Taschengeldparagraf 110 des BGB (Jugendliche bis 18 Jahre sind danach nur beschränkt geschäftsfähig und dürfen keine Verträge schließen, die sie nicht mit ihrem Taschengeld bezahlen können) und das Jugendschutzgesetz, das unter 16-Jährigen den Aufenthalt in Restaurants und Diskotheken nur zum Verzehr von alkoholfreien Getränken und nur bis 24 Uhr erlaubt.
Als Untergrenze für unbegleitete Reisen werden allgemein 14 Jahre angesehen. Viele Reiseveranstalter für Jugendliche nehmen aber auch schon 12- und 13-Jährige mit, und Ferienlager gibt es auch schon für Siebenjährige. Generell gilt: Wenn Jugendliche Reisen ohne ihre Eltern unternehmen, müssen sie eine Reisevollmacht dabei haben – die berechtigt sie nicht nur zum Grenzübertritt, sondern auch zu „üblichen Geschäften im Rahmen einer Reise“ wie einem Restaurantbesuch oder einer Hotelbuchung.
Wie genau diese Vollmacht aussehen muss, ist von Land zu Land verschieden; während meist ein formloses Schreiben genügt, muss in Brasilien zum Beispiel ein eigenes Formular ausgefüllt und amtlich beglaubigt werden. Erkundigt euch also vorsichtshalber bei der Botschaft oder dem Konsulat des entsprechenden Landes.
Außerdem brauchen allein reisende Kinder natürlich ein gültiges Ausweisdokument – also einen (noch gültigen) Kinderausweis oder einen Kinderreisepass.
Was gehört in die Reisevollmacht?
Name des Reisenden
Geburtsdatum und Geburtsort des Reisenden
Reiseziel
Reisezeitraum bzw. der Zeitraum, für den die Reisevollmacht gilt Behörde, die den Personalausweis bzw. den Reisepass ausgestellt hat
Nummer des Kinderausweises oder des (Kinder-) Reisepasses
Persönliche Daten einer mitreisenden volljährigen Person, die die Aufsichtspflicht für den minderjährigen Reisenden hat
Namen aller Erziehungsberechtigten
Nummern der Personalausweise oder Reisepässe aller Erziehungsberechtigten
Unterschriften aller Erziehungsberechtigten Ort und Datum der Ausstellung
Wollt ihr auf Nummer sicher gehen, fügt noch eine Kopie eurer Personalausweise oder Reisepässe an.

KingaPL
Fragesteller

danke

Es gibt keine explizite gesetzliche Bestimmung dazu, ab wann ein Jugendlicher allein in den Urlaub fahren darf. Es ist trotzdem empfehlenswert, eine schriftliche Erlaubnis der Eltern mitzunehmen.

Schließlich kommt es auch auf die Unterkunft an. Die Herbergen können selbst festlegen, ab wann sie Minderjährige mit elterlicher Erlaubnis beherbergen oder ob sie das gar nicht machen. Am besten vorher informieren.

Definitiv ab 18... Es muss eine erziehungsberechtigte Person dabei sein ...

Gruß Schabersack

Rubezahl2000  25.07.2016, 16:52

Bahnfahrt und Jugendherberge, das geht auch unter 18

Wenn es deinen Eltern egal ist,oder sie dir zustimmen dann darfst du. Wenn sie nicht möchten,dass du in den Urlaub gehst,musst du mind.18 Jahre alt sein.