Wie findet ihr Bücher, in denen die Hauptperson stirbt?

15 Antworten

Bei den berühmten Romanen der Weltliteratur enden viele mit dem Tod des Protagonisten: Doktor Schiwago (Boris Pasternak) Die Kameliendame (Alexandre Dumas jun.) Lolita (Vladimir Nabokov) Madame Bovary (Gustav Flaubert) Der Prozeß (Franz Kafka)

Das liegt daran,daß für uns Schriftstellern der Tod etwas Romantisches hat.Man könnte auch sagen,der Protagonist findet erst im Tod die Erfüllung seiner Sehnsüchte,die ihm während des irdischen Lebens verwehrt wurde

Grundsätzlich gut, denn in vielen Dramen ist der Tod des Protagonisten ein zentrales Element (z.B. Hamlet) Übrigens findet sich in den meisten Romanen, also auch modernen Romanen die sogenannte Heldenreise als Plot, die Hauptfigur stirbt also entweder wirklich oder symbolisch. Häufig erkennt sie nämlich, wenn das Problem gelöst, das Abenteuer vorüber oder die Gefahr bezwungen ist, dass sie nicht mehr der selbe Mensch ist, wie zuvor und nicht mehr in ihr altes Leben zurück kann. Mehr oder weniger kommt der Tod also immer auf den Protagonisten zu, ob real oder symbolisch.

bijina  03.03.2012, 19:50

Das kann ich als Berufsautorin nur bestätigen

Ich hasse das. Gerade eben habe ich ein Buch gelesen, in der die Protagonistin gestorben ist. Es hat alles kaputt gemacht. Die gesamte Buchreihe. Ich hab mir die Augen ausgeheult und bin totunglücklich. Für mich sind Bücher dazu da, einen fröhlicher machen zu lassen und einen in eine andere Welt zu versetzen. Durch so einen Tod wird man brutal hinausgerissen und das tut einem gar nicht gut :((

hm kommt drauf an, manchmal passt es sehr gut, zb wenn der protagonist sich total für eine sache aufopfert und diese dann erreicht.

nja teils find ichs aber auch unpassend

zugegeben: ich kenn das bisher nur aus filmen, bei meinen büchern hatte ich noch nie die erfahrung gemacht

Hallo, ich finds meistens doof, es macht alles kaputt und man verliert die Lust es weiter zulesen und man will das buch in den Müll schmeißen oder dem Autor um die Ohren. Ich finde es besser wenn er gerade so davpn kommt oder z.B. wenn der Protagonist über einen Baum eine Schlucht überqueren muss und er es gerade so schafft. Wenn der Autpr richtig gut ist schaft er noch mehr Spannung in das Buch zu kriegen. Es gibt allerdings Bücher da macht das sinn z.B. Für Akkie weil das Mädchen im Buch an Leukämie erkrankt ist, das verdeutlicht die Realität, indem es halt sagt es kann klappen oder nicht.

LG Ella