Wie findet ihr A Star Is Born?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort zu deiner Frage, findest du in dieser Rezension.

Mit Bradley Cooper's Regiedebüt und Lady Gaga als Schauspielerin feiert der Film gleich zwei Premieren. Beiden gelingt es ihren Job mehr als perfekt zu meistern, herausgekommen ist ein Musikdrama, das einen grandiosen Soundtrack, dynamisch atmosphärische Kamerashots, traumhafte schauspielerische Leistungen und ein glänzend emotional anrührendes Drehbuch zu bieten hat.

Dabei ist die Geschichte schnell erzählt: Der Musiker Jackson Maine ist ein gefragter Star in seiner Szene, doch hat er hinter den Kulissen seines Ruhms immer wieder mit Einsamkeit und Alkoholismus zu kämpfen. Eines Nachts lernt er in einer Travestiebar die junge Frau Ally kennen, die dort Songs interpretiert, allerdings nicht ihre eigenen Kompositionen. Das ändert sich aber schon bald, als sie Maine mit auf seine Tour einlädt und er dort eine von ihm arrangierte Duett Version ihres Songs Shallow mit ihr performt. Ein Feuerwerk atemberaubender Gefühle nimmt schließlich seinen Lauf und Ally wird über Nacht zum gefeierten Popstar.

Cooper's Regiedebüt funktioniert erstaunlich gut. Obwohl er mehrmals gewarnt wurde diese schwierige Verfilmung als sein erstes Regieangebot anzunehmen und doch besser etwas einfacheres zu verfilmen, war es dann schließlich Clint Eastwood, der ihn davon überzeugte an seinem Projekt festzuhalten. Was der Film einem letztendlich bietet ist emotionale Unterhaltung gepaart mit herzergreifender und leidenschaftlicher Musik. Glaubwürdig ist das ganze Szenario auch deswegen, weil Lady Gaga nicht die große Diva gibt, sondern als schüchterne und misstrauische Frau überzeugt. Die komplette Inszenierung funktioniert letztendlich auch durch die Chemie zwischen Cooper und Gaga, die nicht hätte besser sein können, da man ihnen die Freude und Vertrautheit miteinander sichtlich anmerkt und sich diese von Szene zu Szene spürbar stärker entfaltet und einen so magisch berührt.

Fazit: Grandioses Musikdrama und interessanter Blick hinten den Fassaden des Musikgeschäfts und vielleicht der Beginn einer langen Schauspielkarriere von Lady Gaga und Regiekarrie von Bradley Cooper. Deshalb für alle Musikfans empfehlenswert.

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000

Woher ich das weiß:Hobby

IngaSwenson  17.02.2019, 16:41

Wow! Ich nehme an, die Rezension ist von dir? Hast du sie irgendwo veröffentlicht?

SANY3000  17.02.2019, 18:14

Ja, auf Amazon.

SANY3000  17.02.2019, 18:20

Du erkennst mich bei Amazon an meinem Kameralogo, da ich dort unter meinem richtigen Namen schreibe.

IngaSwenson  17.02.2019, 18:31
@SANY3000

Danke, guter Hinwei! Ich dachte schon, du hättest vielleicht einen eigenen Blog oder so ... aber Amazon ist auch ok. :-)

Also ich bin ein Little Monster seit Beginn und ich finde ihre Schauspielerische Leistung super! Schon im American Horror Story hätte ich mir niemand besseren vorstellen können, um die Countess zu verkörpern!

A Star Is born passt außerdem perfekt zu Gaga, da es um Musik geht und als Fan freut man sich natürlich über die neuen Songs :)

ich war am 03.10 im Kino um den Film zu schauen und meine Erwartungen waren hoch! Zwischenzeitlich muss ich Aber ehrlich sagen, dass der Film sich ab einer gewissen Stelle ziemlich gezogen hat und dann schnell ein Ende fand.. das war schade!

als ich den Film ein 2. mal im Kino schaute, war das anders. Ich kannte die Handlung und der Film war mir viel zu schnell vorbei. diesen Donnerstag soll die DVD ankommen, dann gibt es einen weiteren Filmabend und darauf freue ich mich :)

Ehrlicher Weise muss man aber sagen, hier schreibt ein Riesen Fan! Wie Leute den Film finden, die Gaga eventuell nicht auf den Schirm hatten, ist eine andere frage.

Trotzdem muss ich sagen, es ist eine herzzerreißende Romanze Die man gesehen haben MUSS!

Und mit den Hintergrundwissen, dass der finale Song zuerst „Shallow“ sein sollte, weil Bradley aka Jack ertrinken sollte oder dass Gagas beste Freundin kurz vor dem Dreh zu „I Will Never Love again“ verstarb, sieht man das ganze noch mal mit ganz anderen Augen..

Es ist sehr gelunden. Habe ich zweimal auf DVD angeschaut.

Ist irgendwie sehr tragisch, aber so ist das Leben, auch la vie en Rose. :-)

Hat für mich etwas zu lang gedauert, es lohnt sich aber.

Ich finde es nicht gut.

Assiralx  18.02.2019, 19:29

Also ich bin ein Little Monster seit Beginn und ich finde ihre Schauspielerische Leistung super! Schon im American Horror Story hätte ich mir niemand besseren vorstellen können, um die Countess zu verkörpern!

A Star Is born passt außerdem perfekt zu Gaga, da es um Musik geht und als Fan freut man sich natürlich über die neuen Songs :)

ich war am 03.10 im Kino um den Film zu schauen und meine Erwartungen waren hoch! Zwischenzeitlich muss ich Aber ehrlich sagen, dass der Film sich ab einer gewissen Stelle ziemlich gezogen hat und dann schnell ein Ende fand.. das war schade!

als ich den Film ein 2. mal im Kino schaute, war das anders. Ich kannte die Handlung und der Film war mir viel zu schnell vorbei. diesen Donnerstag soll die DVD ankommen, dann gibt es einen weiteren Filmabend und darauf freue ich mich :)

Ehrlicher Weise muss man aber sagen, hier schreibt ein Riesen Fan! Wie Leute den Film finden, die Gaga eventuell nicht auf den Schirm hatten, ist eine andere frage.

Trotzdem muss ich sagen, es ist eine herzzerreißende Romanze Die man gesehen haben MUSS!

Und mit den Hintergrundwissen, dass der finale Song zuerst „Shallow“ sein sollte, weil Bradley aka Jack ertrinken sollte oder dass Gagas beste Freundin kurz vor dem Dreh zu „I Will Never Love again“ verstarb, sieht man das ganze noch mal mit ganz anderen Augen..