Wie findet ihr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kontrast des Unwetters ist sicher schön. Daher werden dir auch viele "Normalos", die sich nicht viel mit Fotografie befassen sagen, dass das Foto toll ist.

Leider ist das Foto aus professioneller Sicht gesehn, aber sehr verbesserungsbedürftig.

Wir sind ja hier auf GF, weil du professionelle Meinungen hören willst, wie du dich verbessern kannst. Und nicht, weil du nur Lob erhaschen willst, oder? Daher:

  • Das eigentliche Motiv "Unwetter" ist verdeckt von Gebäuden die wiederum von Bäumen und Büschen verdeckt sind. Besser wäre gewesen, dir eine Stelle zu suchen, wo du nur einen besonderen Blickfang im Bild hast (z.B. eine Kirche, ein großer Baum oder so), möglichst ohne störende Hintergrundelemente.
  • Der Horizont ist schief, das Bild kippt nach rechts. Sowas kann man im Nachhinein mit etwas Bildbearbeitung richten, jedes Handy kann das.
  • Oben ist noch ein Dach im Weg, ein guter Fotograf hätte entweder ein bisschen gezoomt oder wäre etwas nach vorne gegangen mit der Kamera.

Behalt dir diese Tipps im Kopf und nimm dir beim nächsten Unwetter mal kurz Zeit, wenn du ein gutes Foto machen willst und nicht nur einen Schnappschuss.

Hi

Das Foto ist echt gut gelungen! Es könnte gut das Hintergrundbild eines Filmes oder Buches sein.

Es sieht aber auch aus wie eine riesige Flutwelle.

Oder es gibt einem Weltuntergangvibes.

Man kann vieles darin sehen und das ist das tolle daran.

Echt super geworden.

LG

Louxi

Uneternal  15.08.2024, 14:41
Es könnte gut das Hintergrundbild eines Filmes oder Buches sein.

Von nem Youtube-Film höchstens.

LotteJette
Beitragsersteller

Ja finde ich auch deshalb habe ich es Fotografiert

Von Experte Uneternal bestätigt

Das Unwetter mag beeindruckend gewesen sein, aber in Sachen Bildgestaltung ist das Bild für die Ablage P.

  • Oben ist ein Mauervorsprung zu sehen. Der stört.
  • Ich sehe ein paar Dächer, ein bischen Haus. Ich suche das Interessante daran.
  • ein weißes Dreieck leuchtet durch den großen Baum rechts und lenkt meine Aufmerksamkeit auf sich. Leider ist es völlig nichtssagend.
  • Sämtliche Pflanzen (Sträucher / Bäume) sind abgeschnitten. Als Rahmen sind sie jedoch auch nicht zu gebrauchen.

Beschäftige Dich mal mit der Bildgestaltung. Google nach der Drittel-Regel.

Sieht gefährlich aus. Aber oft sieht es bedrohlicher aus als das was dann wirklich kommt.

Wir hatten gestern am frühen Abend ein kurzes aber heftiges Gewitter. In der ersten Nachthälfte bis etwa 1 Uhr war dann wunderschönes Wetterleuchten zu bestaunen.

LotteJette
Beitragsersteller

Ja bei mir auch

Das Photo ist beeindruckend. Weltuntergangsstimmung, die aus der Ferne auf den Betrachter zukommt

LotteJette
Beitragsersteller

Danke schön