Wie findet ih res das man alles weiblich furmolier,z.b den Job Bauer, heutzutage sagt man Bauerinnen?

3 Antworten

Es reicht das generische Maskulinum zu verwenden. Berufsbezeichnungen sind schon geschlechtsneutral und die weibliche Form wird nur verwendet, wenn man explizit eine bestimme Frau anspricht, diese über sich selbst spricht oder man nur die weiblichen Berufsgenossen ansprechen möchte.

Diese ständigen Doppelnennungen sind genauso grässlich wie Binnen-I und Konsorten. Wenn jemand von Sanitätern, Polizisten, Bäckern, Verkäufern oder Ärzten spricht, dann denke zumindest ich entweder nur an die gesichtslose Berufskleidung oder habe das Bild einer Person im Kopf, die ich mit diesem Beruf verbinde, meine Hausärztin zum Beispiel. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob den Beruf jetzt mehr Männer oder mehr Frauen ausüben. Wenn die Mehrheit der Frauen nicht bei der Kanalreinigung arbeiten will, dann wird die Berufsbezeichnung "Kanalreiniger*/Innen* den Beruf auch nicht attraktiver machen.

Und ich bin beim letzten Durchzählen auch auf 2 Geschlechter gekommen.

das ist wohl nicht ganz so einfach, biologisch gesehen gibt es nahezu beliebig viele "Geschlechter" und Ausprägungen dieser.

Es wäre wohl eine Geschlechtslose Benennung, oder ein belassen auf den Ursprung der Bezeichnung vernünftig.

Der Begriff "Bauer" hat eine lange Geschichte seit der Sesshaftwerdung der Menschen, Ursprünglich wurden die Tätigkeiten tatsächlich fast nur von Männern ausgeführt, Frauen hatten auch da schon weniger physische Kraft.
Ackerbau ist also überwiegend Männlich, wobei Gemüsebau oft Weiblich ist/war.

Denke beim Bauer/Bäuerin passt das schon so, bei vielen anderen Begriffen wäre der Ursprung zu erörtern...

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Seit ich Kinder habe, finde ich es super wichtig und erst meine Kinder haben mich darauf hin gewiesen.

"Mama, warum gibt es nur Feuerwehrmänner? Auf dem Bild ist doch eine Frau!"

Es macht einen Unterschied, ob man beide Geschlechter benennt. Übrigens es sind Bäuerinnen. 😝

25dec  12.10.2023, 12:46

..geht Landwirt☆in auch?🙃

Monschi79  12.10.2023, 12:48
@25dec

Bin ich unsicher, da ja ein*e Landwirt*in eine gewisse Qualifikation/Ausbildung ist.

Aber grundsätzlich, ja.

25dec  12.10.2023, 12:50
@Monschi79

Ist wie Politiker▪︎in ..geht auch ohne Qualifikation...( leider)

Monschi79  12.10.2023, 12:52
@25dec

Ja, da wäre eine Qualifikation sehr schön.

25dec  12.10.2023, 14:02
@Monschi79

Dann würde man ja evtl. einen Sinn in manchen Beschlüssen oder Gesetzen erkennen...Bislang sollte man sie " the Tale" oder fairy tale nennen..

Re99bin
Beitragsersteller

Ja aber jetzt sagt man allgemein nur noch die weibliche Form

Monschi79  12.10.2023, 16:32
@Re99bin

Nein, es ist eher so, dass gerade gestritten wird, wie es denn sein soll