Wie findest du es, dass Azubis oft verarscht werden?

Unnötig 56%
Scheiße 25%
Gut 19%

32 Stimmen

9 Antworten

Unnötig

Total unnötig, manche Branchen haben ja gerade den Ruf, dass man dort lieber keine Ausbildung macht. (Einzelhandel, Pflege, Handwerk,...). Und wenn man schlecht mit den Azubis umgeht, dann braucht man sich nicht wundern, warum keine mehr kommen und der Betrieb stirbt.

LG Kira

Unnötig

Als ich bei der damaligen Deutschen Reichsbahn anfing zu lernen, geschah es natürlich, dass man auch als Lehrling Nachtschichten machen musste. Da stand man also, bekam einen Kaffee geschenkt und bemerkte schnell: da ist noch was Alkoholisches drin?! Prägte sich mir bis heute ein, das war total unnötig. Trinke ich heute Alkohol, wird mir schläfrig, also DAS konnte ja wohl kaum beabsichtigt sein. Förderte meine Abneigung gegen zu viel Alkohol noch mehr, also bei all dem Unnötigen hatte das im Nachhinein - was mich betraf - auch sein Gutes..

Giovanni47  15.03.2024, 08:33

So brutal war es bei den SBB doch nicht. Aber " verarscht" konnte man durchaus auch werden, zum Beispiel im Wagenbuch die Nummern der Güterwagen addieren.

BesterUser1
Beitragsersteller

Das geht echt zuweit, gerade bei Leutel die kein Alkohom trinken. Gut das ich meine Getränke immer selbst mitnehme.

Ein Scherz, den man anschließend dann aufklärt, ist ok.

Eine Qual / üble Blamage darf das nicht sein.

Je früher man dem Lehrling das Gefühl gibt, er ist ein Teil des Teams, desto eher verhält er sich auch so.

Lässt man ihn mit solchen Aktionen spüren, dass er "nur der blöde Azubi" ist, dauert es länger bis er Teamgeist entwickelt.

Ein andauernd verarschter Lehrling überlegt sich ggf. schon weit vor Ende der Lehrzeit, den Betrieb zu wechseln....!

Unnötig

Hallöchen

Ich finde es unmenschlich , wenn man Azubis mies behandelt

Leider ist das in vielen Betrieben der Fall

Ich habe es selbst schon oft in meinem Berufsleben mitbekommen

Habe dann aber zu den Auszubildenden gehalten

Sehr zum Ärgernis des Kollegen - Teams

Man sollte jeden Menschen s o behandeln , wie man selbst gerne behandelt

werden möchte

Aber das geht im Kopf vieler Leute nicht rein ,- einfach nur traurig

LG. Angel

Wenn du meinst, dass Azubis im Bekleidungsgeschäft losgeschickt werden, um das "Pelzbügeleisen" zu holen, oder als Malerazubi die "Fußleistenleiter", oder die "Bilanzschnur", den "Drucklufteimer" und den "Erbsenschäler" zu besorgen, ist das schon witzig, wenn sie darauf hereinfallen.

Wenn du von Ausbeutung sprichst, ist das allerdings ein absolutes NoGo und sollte umgehend dem Betriebsrat oder dem Gewerbeaufsichtsamt (oder einer anderen zuständigen Behörde) gemeldet werden.