Wie findest du Astrid Lindgren?

7 Antworten

Hej,

Astrid Lindgren war eine tolle Autorin und mutige und tapfere Frau. Nur schade, dass sie nie den Nobelpreis für Literatur bekommen hat.

Im Gegensatz wohl zu den meisten meiner Altersgenossinnen habe ich Astrid Lindgren nicht durch Pippi Langstrumpf oder Die Kinder aus Bullerbü, sondern durch Kalle Blomquist kennengelernt, dessen Geschichten uns unserer Grundschullehrerin vor mehr als 50 Jahren vorlas.

Von Kindesbeinen an von Astrid Lindgren und Schweden fasziniert, habe ich dann später eine Rundreise durch Småland - das "kleine Land" (http://www.smalandreisen.de/) gemacht und bin dabei auf den Spuren von Astrid Lindgren (Geburtsort: Vimmerby usw.) und ihren Geschichten (Pippi Langstrumpf, Die Kinder aus Bullerbü, Michel aus Lönneberga usw.) gewandelt. Dort finden sich nämlich die Original-Schauplätze der Geschichten.

Interessante Details über Astrid Lindgrens Leben und Werk finden sich z. B. unter

Ich bin ein wenig stolz darauf, mir den Vornamen mit meiner bekannten schwedischen Namensvetterin zu teilen.

Hejdå

:-) AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh)

PS: Weniger bekannt in Deutschland sind Astrid Lindgrens Weihnachtsklassiker "Tomte Tummetott"; womöglich eine nette Geschenkidee zu Weihnachten.

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Film, Menschen)

Wir Kinder aus Bullerbü war der Film meiner Kindheit, schau den Sommer teil immer im Sommer und den Winter teil im Winter, kann nd mal in Worte fassen wie sehr ich die liebe und verehre.

Ferien auf Saltkrokan ist meine 2. Lieblingsreihe von ihr, die rewatche ich auch oft, und liebe über alles.

Ihre anderen bekannten Geschichten hab ich auch alle gelesen/ angeschaut, ich LIEBE Astrid Lindgren

Eine ganz Große.

Sie war eine von den wenigen Menschen, von denen es ein paar mehr auf der Welt geben sollte.

MfG WoT 🎈

Für Kinder sehr schön. Okay, ich schaue selbst manchmal gerne noch mit rein.

Großartig und bewundernswert. Ein großes Vorbild an Mut und Gerecbtigkeit. Sie hätte einen Friedensnobelpreis verdient.