Wie finde ich Leute zum reden, wenn ich emotional zerstört bin?

3 Antworten

Eigentlich hätte ich gesagt ... Verwandte, Freunde, so was in der Art. Aber manchmal - ich kenne dich ja nicht - ist das leider keine Option oder man will mit ihnen nicht reden oder es steht menschlich was zwischen einem.

Noch ein ernstgemeinter Rat: Wähle die Nummer der Telefonseelsorge. Ich hatte bei der Telefonseelsorge - dazu stehe ich - durchaus ein paar Mal angerufen.. das war in Momenten, wenn ich echt nicht mehr weiterwusste und niemand für mich zu sprechen war, da habe ich immer mit "hallo" begonnen und gefragt, ob ich bei der Telefonseelsorge bin, dann erzählte ich einfach frei raus von meinen Problemen.

Die Mitarbeiter dort haben die Aufgabe zuzuhören und ggf. mit Zwischenfragen das Gespräch aufzulockern. Man muss sich da kein "Konzept" zurechtlegen bevor man anruft, man redet einfach. Alles andere ergibt sich. Es ist so ein bisschen wie die Radioshow von Jürgen Domian, wo die Leute anrufen und ihm alles sagen können was ihnen auf dem Herzen liegt, nur dass kein Publikum zuhört.

Meine Erfahrungen mit der "Nummer gegen Kummer" waren gut. Es waren stets angenehme, freundliche Menschen die mir das Gefühl gaben dass sie meine Anliegen und Probleme, auch wenn sie mich nicht kennen, ernst nehmen. Für mich war es immer schon befreiend überhaupt mit jemandem reden zu können.

Es ist mit Sicherheit kein Allheilmittel und die Ehrenamtlichen dort sind in der Regel keine Therapeuten -----> aber rein zum Reden - das Reden an sich befreit ja schon - kann man die Telefonseelsorge definitiv empfehlen. Es ist aus meiner Sicht ein guter erster Schritt um zu seinen Problemen zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gehe zu Familie und freunden oder generell leute die du magst oder wie hier gerade bieten sich doch ne menge an. ich immernoch.