Wie finde ich in Heidelberg ein Zimmer?

2 Antworten

Da hilft nur weitersuchen. Nutze die üblichen Portale, dazu "Studentenseiten" wie wggesucht, studenten-wg usw., gib selbst Annoncen auf, z.B. bei Kleinanzeigen, gönne dir ein Probeabo der Lokalzeitung. Wenn du in sozialen netzwerken unterwegs bist, nutze sie! Wenn es Möglichkeiten gibt, Gruppen mit "Schon-Studenten" zu kontaktieren, tu es. Wenn du die Gelegenheit hast, mal hinzufahren, fahr hin und schau dich um.

Grundsätzlich ist es zum Semesteranfang besonders schwierig, wenn du also nichts findest, suche eine Übergangslösung. Hostel, Pension, Jugendherberge, Ferien- oder Monteursunterkunft und setze deine Suche vor Ort fort. Gerade bei WGs wird regelmäßig "neu kombiniert", weil es doch nicht passt, weil einzelne Mitbewohner zu Freunden und Partnern ziehen, Auslandssemester oder Langzeitpraktika anstehen usw.

Und informiere dich auch mal übers Umland. Mit Semester- bzw. Deutschlandticket ist Pendeln keine schlechte Option, solange die ÖPNV-Anbindung stimmt.

Mach dir klar, dass du die meisten Verträge mit einer Frist von 3 Monate kündigen kannst - selbst wenn es nicht optimal ist, bist du also relativ schnell wieder raus.

Viel Erfolg wünsche ich!

Wenn das nicht funktioniert kannst du vielleicht in eine wg oder Wohnung ziehen. Aber wg Angebote scheint es sehr viele zu geben und das ist auch billiger.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung