Wie finde ich heraus welche BH größe ich habe?

5 Antworten

Du musst unter Deiner Brust einmal dem Umfang deines Oberkörpers messen, das ist dann die Zahl (z. B. 75) Der Buchstabe bezeichnet die Cup-Größe, das dürfte bei einer 12-jährigen A oder B sein. Das ergibt sich aus der Brustweite, also Brust auf Höhe der Brustwarzen gemessen. Wäre dann 75 A (schätze ich mal). Das Maßband muss locker sitzen, nicht stramm ziehen.

Hier ist eine gute Tablelle, wo man das ablesen kann.

https://www.princessetamtam.de/bh-size-guide-p7.html

Man kann aber auch Bustiers und leichte BHs in der regulären Körpergröße kaufen, 164 z. B. oder S/M oder L, was Du halt auch bei T-Shirts hast.

Also wenn du mit 12 schon solche brüste hast, dass du einen BH brauchst, dann hilft da nix außer das Maßband zu schwingen.

Online gibt es Tabellen, welche Maße für welche Nummer und welche Körbchengröße stehen. Am besten holst du dir Hilfe von deiner Mutter oder älteren Schwester (wenn du eine hast)

1. Du benötigst ein flexibles Maßband, um die Messungen durchzuführen.

2. Messe direkt unter deiner Brust, wo der BH-Band sitzt. Achte darauf, dass das Maßband parallel zum Boden verläuft und straff, aber nicht zu fest, sitzt. Notiere dir diese Zahl in Zentimetern.

3. Messe an der breitesten Stelle deiner Brust. Halte das Maßband lockerer, aber nicht so locker, dass es abrutscht. Notiere dir auch diese Zahl in Zentimetern.

4. Ziehe deinen Unterbrustumfang vom Brustumfang ab. Die Differenz gibt dir eine Vorstellung von deiner Körbchengröße. Hier ist eine einfache Tabelle zur Orientierung:

 - Körbchengröße A ca. 10 cm

- Körbchengröße B ca. 12.5 cm

- Körbchengröße C ca. 15cm

- Körbchengröße D ca. 17.5 cm

- Körbchengröße E ca. 20 cm

- Körbchengröße F ca. 22.5 cm

- Körbchengröße G ca. 25 cm

- Körbchengröße H ca. 27.5 cm

1. Unterbrustumfang: Das ist die Zahl in Zentimetern, die deinen Brustumfang direkt unter der Brust misst.

2. Körbchengröße: Der Buchstabe (A, B, C usw.) gibt an, wie viel Platz zwischen dem Unterbrustumfang und dem Brustumfang besteht, sprich die oben stehende Differenz.

Unterbrust- und Brustumfang messen und dann in einer entsprechenden Grössentabelle nachschauen. Oder einfach professionell ausmessen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung