Wie finde ich heraus, was für eine "Leitung" ich habe? :) (Internetleitung)

5 Antworten

Eltern fragen, ansonsten weiss ich nicht wie du ein Vertrag abschließen kannst wovon du keine Ahnung hast.

Mach mal ein Speedtest auf www.wieistmeineip.de

RoonyLD
Beitragsersteller

Ich bin 15, meine Mutter hat den Vertrag gemacht xD

Danke :)

Ich z.B. bin bei Kabel-Deutschland und habe eine 32 MBit-Anbindung. Es gibt hier sogar Bandbreiten bis 100 MBit. Das lohnt sich aber nur für Inhaber von Servern, da selbst bei intensivem Download die Geschwindigkeiten stark vom externen Server wie etwa einem Videoportal abhängen.

Zum Surfen und E-Mail-Versand, mal ein Filmchen oder MP3-Song runter laden usw. genügen aber schon 8 MBit aber vollkommen (meiner subjektive Meinung nach!). Alles darüber ist dann je nach Bedarf. Da allerdings die Firmen gerne mit Angeboten wie "bis zu 16 MBit" werben und die tatsächliche Bandbreite oft nur 2/3 oder gar noch weniger beträgt, ist der Abschluss eines solchen "bis-zu-Vertrages" mit 16 MBit heute zeitgemäß / ausreichend (für halbwegs "normale" Surfer) und als Flat auch durchaus bezahlbar.

Willst du allerdings online-gamen und andere Datenintensive Dinge (Filesharing...) machen, dürfen es gerne auch 32 MBit sein (wie in meinem Fall, wobei ich "tatsächlich" auch immer nur um die 25 MBit habe, was mir aber vollkommen genügt).

  1. 16000 kb/s sind nicht das schnellst ( vergleiche mal die landleitung mit einer satelitenverbindung)

  2. wenn du wissen willst was für eine bandbreite du gebucht hast ( was alleine schon im vertrag steht) geh auf die seite von deinem internetanbieter, logge dich ein und da stehen auch die details

Das findest Du am schnellsten heraus, wenn Du Dir den Vertrag mit Deinem Internetanbieter durchliest.

Guck in deinen Unterlagen nach. Die haben dir irgendwann mal nen Brief geschickt, da müsste das drin stehen.