Wie finde ich heraus ob mein pc ein Virus hat?

3 Antworten

Im Zweifelsfall gar nicht.

Moderne Malware arbeitet weit jenseits von "Viren". Die gibts seit ~20 Jahren nicht mehr.

Wenn man unverschämt viel Glück hat, entdeckt ein Anti-Viren-Schutz die Malware, bevor sie aktiv werden kann und macht sie unschädlich.

Wird sie erst NACH der Aktivierung auf dem Gerät erkannt, ist eine zuverlässige Entfernung nicht mehr möglich, weil unbemerkt weitere Komponenten aus dem Internet nachgeladen und installiert werden können.

Du kannst mit aktiver Malware auf dem PC keiner einzigen Information des Systems mehr trauen und das gilt eben auch für Meldungen des Virenscanners.

Oft überwachen sich aktive Malwareprozesse gegenseitig, um sich zu schützen und bei Beendung eines solchen durch deinen Virenwächter sofort Ersatz zu generieren.

Eine einfache Entfernung einzelner Prozesse ist also in keiner Weise ausreichend, um ein System wieder vertrauenswürdig zu machen.

Der Grund, aus dem Malware ein so erfolgreiches Geschäftsmodel ist, ist die Bequemlichkeit der Opfer. Sie wollen ihre Daten nicht beim Neuaufsetzen des Systems verlieren, denn sie haben natürlich kein Backup. Und ihre ach so wertvollen Daten waren ihnen nicht wertvoll genug, um sie durch zeitnahes Aktualisieren von System und Anwendungen zu schützen und regelmäßig Backups zu machen.

Oft kann man Viren gar nicht erkennen. Moderne Viren können sich sehr gut verstecken und erst nach einer langen Zeit überraschend aktiv werden. Virenscanner sind gar nicht mal so effektiv und eine Geldverschwendung. Viel wichtiger sind Backups und Vorsicht beim Herunterladen von Dateien. Schließe auch niemals fremde USB Sticks von nicht vertrauenswürdigen Personen an. Um Malware zu entfernen kann man den Windows Defender verwenden.

Malwarebytes Antimalware Free Version installieren und den Prüflauf (kompletter Suchlauf) starten. Das Programm erkennt zuverlässig alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung