Wie finde ich heraus ob ich Non-Binary oder Transgender?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Also zum einen gibt es sehr viele nichtbinäre Personen, die sich als trans bezeichnen, das ist also kein entweder oder. Deine Frage ist also wahrscheinlich eher, ob du ein Junge oder nichtbinär bist, oder?

Ich finde, die Voraussetzung "ich bin kein Mädchen" reicht erstmal für ein Coming-out bei Freund*innen oder Eltern, falls die unterstützend sind. Und dann würde ich dir einfach raten, dich durchzuprobieren. Wie fühlen sich er-Pronomen an? Wie fühlt es sich an, zu sagen, dass du ein Junge bist? Wie fühlt es sich an, zu sagen, dass du nichtbinär bist?

Es gibt keine Voraussetzung dafür, (binär) trans zu sein. Du brauchst keine OP, um ein Junge zu sein. Falls du es noch nicht kennst - ich bin Linus beschreibt das finde ich ganz gut.

Das heißt, wenn du ein Junge bist, dann bist du ein Junge, egal ob mit oder ohne OP. Und wenn du nichtbinär bist, dann bist du nichtbinär, egal ob mit oder ohne OP.

Anonym193731
Beitragsersteller

Ja, meinte natürlich, wie ich herausfinde ob ich ein Junge oder nicht binär bin. 😅

Danke für die Antwort

Robin605  10.08.2021, 09:06
@Anonym193731

Sehr gerne 😊

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen sich Fragen wie "genderfluid oder nichtbinär" stellen und ein einfaches "beides" als Antwort reichen würde, deshalb dachte ich, ich schreibe es noch dazu.

Du müsstest erstmal die Begriffe klären: Mein derzeitiger Stand ist folgender (wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte):

Transgender: Person, die nicht das Gender (mentale Geschlecht) hat, dass ihr bei der Geburt zugeordnet wurde. Also bei den meisten ist es das was sie unten haben.
Transsexuell: Person, die durch Hormone, OPs etc das Geschlecht (biologische Geschlecht) wechselt.
Jede transsexuelle Person ist auch transgender, aber nicht jede transgender Person ist transsexuell.

Non-binär: Person, die sich weder ausschließlich männlich, noch ausschließlich weiblich fühlt. Also deren Gender nicht nur weiblich oder männlich ist. (Aber da gibt es noch unterschiedliche Meinungen, was alles dazu zählt.)

Zudem kannst du dich labeln, wie du es magst. Wenn du jetzt meinst, dass du transgender bist, dann bist du es und wenn du dann später merkst, dass es doch nicht passt, dann änderst du dein Label wieder.

Also an den Erklärungen siehst du schon, man kann beides gleichzeitig sein!
Du bist in einem weiblichen Körper geboren, dein Geschlecht und Gender war bei der Geburt also weiblich. Jetzt musst du für dich überlegen, ob du non-binär bist oder nicht. Wenn du dich non-binär fühlst, dann bist du non-binär und transgender (wenn du später noch Hormone nimmst oder ähnliches, dann noch transsexuell) und wenn du bei weiblich bleibst, dann bist du weder non-binär, noch transgender. Wenn du dich männlich fühlst, dann bist du männlich (vom Gender) und transgender.

Aber wenn du jetzt sagst, dass du non-binär bist, aber nicht transgender Person genannt werden möchtest, dann behältst du das Label cisgender. (Musst aber damit rechnen, dass manche es anders sehen.)

Wie du am Besten herausfindest, ob du männlich oder weiblich bist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde erstmal sagen, dass ich non-binär bin und dann eben nochmal zu männlich wechseln.
Höre einfach in dich hinein, was sich gerade am besten anfühlt und wenn sich das nochmal ändert, dann ist es eben so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Ganz im Ernst, mach dir keinen Stress.

Merkst du schon und wenn nicht dann nicht.

Trag Binder wenn du Binder tragen willst, lass dich umoperieren wenn du dich umoperieren lassen willst, bitte Leute dich "er" zu nennen wenn du "er" genannt werden willst etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – heat from fire

wie wäre es mit dem Begriff „Demiboy“?

Ansonsten wirst du schon bald selbst herausfinden was du bist :)