Wie finde ich heraus ob auf meinem Laptop eine Wanze ist?

5 Antworten

Da braucht er keine Wanze, dafür gibt es Spionagesoftware.

Tipp3001
Beitragsersteller

Kann man die denn irgendwie erkennen?

Wenn du die befürchtung hast, einen Virus oder einen Trojana zu haben, dann solltest du einfach mal nen Antivirus rüberlaufen lassen. (Für Viren)

Für einen Trojana wären Programme wie http://www.chip.de/downloads/Trojan-Remover_13015091.html sinnvoll

Außerdem Haben Hacker ein Programm geschrieben das so Spionage Software erkennt (wegen NSA und so) LeFloid hat mal über das prog ein Video gemacht.

so eine "wanze" heißt eig. virus auf dem pc .... und wenn du ein antiviren programm hast sollte das schon erkennen ..... wenn nicht schon in den ausnahmeeinstellungen des antiviren programm nach wenn dort nichts eingetragen ist kannst du im task manager nach prozessen suchen die auffällig sind aber die erkennt man nur wenn man sehr erfahren ist

Wenn du absolut sicher gehen wilst, verkauf das Teil und kauf dir ein Neues.

Ansonsten kommt es drauf an, wie paranoid du bist. Bei Spionagesoftware reicht es in den meisten Fällen das System neu aufzusetzen.

Wenn wirklich ein Profi eine Spionage-Hardware eingebaut hat, hat man als Laie praktisch keine Chance die zu finden.

Was auch sehr gut hilft ist den Laptop nie mit dem Internet zu verbinden.

Da du den Computer noch nicht viel benutzt hast, könntest du ihn einfach zurücksetzen, dann ist alles wie neu :p