Wie finde ich empathische Anwälte?

3 Antworten

Lerne die Zwischentöne zu deuten.

Anwälte bekommen soviel "Scheiss" mit, dass die sich quasi von solchen Gefühlen und Aussagen distanzieren müssen.

Hinzu kommt noch, dass sich so manch ein Nandant im Nachhinein als "Arsch" rausstellt. So Welche würden Empathie ausnutzen.

Am Ende geht es auch nicht um empathische Menschen, sondern empathisch **wirkende** Menschen. Ich jedenfalls muss immer wieder festestellen, wie oft Leute ein "das verstehe ich" raushauen, aber sich schnell herausstellt, dass das nur sehr oberflächlich ist und derjenige eigentlich gar nichts verstanden hat.

Wirkliche empathisch sind IMHO nur sehr sehr wenige Menschen. Bei den Meisten geht es über ein mitbekommen, dass es jemanden nicht gut geht, nicht hinaus. Aber das reicht ja auch aus. Es ist doch deutlich besser, der Andere erfragt, wie er helfen kann, statt wirklich an was falsch Verstandenem herumdoktert oder es bei dem vermeintlich "verstanden haben" belassen... und genau das ist IMHO auch eine Grundvoraussetzung, die an Anwälte stellen würde.

Was macht ein Anwalt. Er verdreht die Wahrheit und zwar so, dass sein Mandant mit keiner Strafe oder milderen Strafe davon kommt.

Anwälte sind also schlichtweg mehr oder weniger gute Lügner, ohne jede Emphatie für deren gegnerischen Seite (die möglicherweise im Vergleich zum eigenen Mandanten im Recht ist).

Und du verlangst von einem Anwalt Emphatie?

Es sind Anwälte und keine Sozialarbeiter oder das Sorgentelefon. Sie setzen dein Recht durch, wenn du jemanden zum Ausheulen brauchst, musst du dich an entsprechenden Stellen wenden