Wie finde ich eine unabhängige Knotenmenge?

2 Antworten

Ist G ein Graph, so bezeichnet V(G) seine Knotenmenge und E(G) seine Kantenmenge

Eine Knotenmenge H ( als Teilmenge von V(G) ) heißt unabhängig, wenn deren Knoten nicht adjazent sind, d.h. wenn es keine direkte Verbindung gibt.

Solche Knotenmengen gibt es in einem Graphen viele, es reicht ja jeweils ein passendes Paar zu finden.

Eine maximal unabhängige Knotenmenge ist eine unabhängige Knotenmenge maximaler Kardinalität. Das ist also die Menge, die alle unabhängigen Knoten enhält.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Die grünen Knoten bilden eine maximal unabhängige Menge. Sie sind paarweise nicht direkt durch Kanten verbunden.

Aber jede Untermenge aus mindestens zwei grünen Knoten bildet eine unabhängige Knotenmenge.

 - (Mathematik, Informatik, Graphen)