Wie finde ich ein Praktikum im Ausland?

10 Antworten

Also es gibt sehr wohl bezahlte Praktika im Ausland. Man muss sie nur finden. Sehr gut dür die Suche nach einem Auslandspraktikum ist der Praktikumsführer vom Viaiuris Verlag mit Onlinedatenbank. Da findest Du bestimmt was. Geh auf www.international-internships.eu. Sehr hilfreich für die Suche nach einem Praktikum im Ausland.

Ich glaube auch, dass es kaum möglich ist, ein bezahltes Praktikum zu finden, das man sich selbst organisiert. Viele der grossen Unternehmen wie z.B. Baiersdorfer fordern, dass du zuerst ein Praktikum im Inland mit denen gemacht hast.

Ich habe bei meinem Auslandspraktium abgewägt zwischen Vergütung und Vermittlungsgebühr. Die Agentur hiess IES Consulting, und vermittelte mir ein bezahltes Praktikum in Spanien. Zwar musste ich 500€ bezahlen, doch habe ich jeden Monat 600€ Vergütung erhalten. Der erste Lohn ging also leider fast komplett drauf, dafür 5 weitere Monate mit ja 600€ haben das dann zumindest wieder gutgemacht. Mit zusätzlich Erasmus funktioniert das dann ganz gut. Und schliesslich macht man das Praktikum ja nicht, um reich zu werden, sondern um eine Sprache zu lernen, Erfahrung zu gewinnen, sich weiterzuentwickeln, etc.

Rede mit deinen Dozenten bzw. gehe ins Akademische Auslandsamt deiner Uni. Oft gibt es Kooperationen mit Partnerhochschulen im Ausland. Es gibt auch Studiengänge mit Pflichtpraktika im Ausland, aber das ist für dich wahrscheinlich nicht mehr machbar.

Bezahlte Auslandspraktika findest du nur in wenigen Ländern vor. Es gibt einige Praktikumsstellen mit Bezahlung und/oder mit Aufwandsentschädigungen bzw. Fahrtkostenbeihilfen. Außerhalb von Europa wird das Praktikum nicht bezahlt. Dafür gewähren dir die Arbeitgeber einen Einblick in Tätigkeiten und Abläufe und binden dich mit ins Geschehen ein. Ansonsten hängt die Bezahlung von der Zeitdauer, deinen Qualifikationen, dem Fachbereich, indem du arbeitest, und dem jeweiligen Land ab. Dein Agentur-Vermittler wird immer versuchen, ein Praktikumsgehalt für dich heraus zu handeln.

Weitere Infos und Tipps findest du hier: http://www.bildungsdoc.de/infos/auslandsaufenthalt/auslandspraktikum

Falls du gerne nach Suedamerika, genauer gesagt nach Chile gehen moechtest um dein Praktikum zu machen, kann ich dir die Seite internshipandtravel.cl empfehlen! Sie bieten Praktikas hauptsaechlich im Marketing und Tourismusbereich an di zwar nur mit wenig Geld, aber bezahlt sind, einige bieten dir sogar Unterkunft an! Hoffe das hilft dir weiter

schau mal beim DAAD, deutscher akademischer Austauschdienst. Was sonst noch so im Netz geboten wird ist oft kostenpflichtig. oder sehe mal bei Organisationen wie CIM oder GTZ nach, oder frage mal an Deiner Uni.