Wie finde ich die passende Haftpflichtversicherung?

4 Antworten

vergiss die unsauberen von dem check und anderen vereinen !

gehe zu einer agentur bei dir in der nähe - verbal ist besser als anonym online .

die helfen dir auch direkt bei einem schadensfall.

Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Die sollte nicht mehr als 40 Euro im Jahr kosten und eine möglichst hohe Deckungssumme haben (z. B. 100 Mio Euro) und den Titel "Privat-Haftpflichtversicherung" haben.

Gute Anlaufstellen sind jetzt z. B. die https://www.huk24.de/haftpflichtversicherung oder du schaust mal bei der Stiftung Warentest. Die vergleichen ab und zu mal die Tarife.

der Anbieter ist egal, weil alle das gleiche anbieten, es gibt eben nur verschiedenen Beiträge.
Wichtig ist das die Versicherungssumme hoch genug ist, wenn man Kinder hat sollte sie bei ca. 100 Millionen sein.

Singuli  24.06.2024, 12:49

100 Millionen ... 10 sind zu wenig!

DerHans  24.06.2024, 13:08
@Schubert610

Es gab noch nie einen Fall, in der privaten Haftpflicht, wo die Deckungssumme unzureichend war. 10 oder 100 Millionen kosten ja auch fast das gleiche.

Schubert610  24.06.2024, 13:11
@DerHans

ja da gibt es keine großen Unterschiede
aber 100 Mill. sind schon sehr beruhigend.

wattdennnu2  24.06.2024, 14:33
der Anbieter ist egal, weil alle das gleiche anbieten...

Stimmt nicht. Wenn du dich, so wie ich, mit der Materie beschäftigen würdest, dann würdest du mehr als enorme Unterschiede erkennen!

Man sucht in der Nähe durch das Internet einen Versicherungsmakler (der kostet nichts) und lässt sich beraten. Denn es kann einiges schief laufen, wenn man wichtige Dinge vergisst oder gar nicht weiss was möglich ist.
Da ist es besser eine halbe Stunde Beratung zu "opfern" als im Zweifel 2 oder 3.- Euro zu sparen, aber Schüsselverlust, Mietsachschäden oder Anderes nicht zu besitzen und dann einen Schaden zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler