Wie fast man eine Strophe zusammen?

1 Antwort

Zusammenfassen heißt: Schreiben was drin vorkommt, ohne auf Details einzugehen.

Da ist eine Person (lyrisches Ich), die stellt sich ein Land vor, in dem

  • viel Natur vorkommt
  • freundliche Nachbarn leben
  • die Kinder haben, die so wild sind wie man selbst.

Weitergehende Analyse:

Das lyrische Ich ist ein Kind, weil am Ende der ersten Strophe über Kinder "wie du und ich" geredet wird. Also muss das 'ich' ein Kind sein. Und es redet über seine Wunschvorstellung zu einem anderen Kind.

Der Nachsatz "die so wild sind wie man selbst" ist zwar ein Detail, aber es kommt mir einigermaßen wichtig vor, deshalb hab ich ihn genannt. man kann ihn auch weglassen, dann steht da bei Punkt 3 nur: "die Kinder haben"