Wie fange ich eine geschichte an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Super, jetzt bin ich 14 habe drei Umzüge mitgemacht und lebe zur Zeit in Berlin, meine langen strähnigen Harre nerven mich und überhaupt ist alles Mist. Ich gucke zum fenster raus und sehe dieses Grau. Grau, grau und nochmal grau. Gibt es hier ünberhaupt so etwas wie Frühling? (absatz) Ich fang mal von vorne an...

user294054  29.03.2013, 13:31

Ich muss mal ganz viele Danke´s nachholen für goldene Sternchen, Daaaaaanke :)

Eine immer grösser werdende Gestalt tauchte in der kleinen Gasse in Berlin auf. Das braune Haar war zusammengebunden und ihre dunklen Augen wurden von einer Sonnenbrille verdeckt. Das 14-jährige Mädchen drehte Gedankenverloren eine Kette ihrer gerade erst verstorbenen Eltern in der Hand. Wenn sie bloss wüsste, dass gerade derjenige, der sie gerade aus einem seltenen Busch vor ihrem grossen gelben Haus beobachtete, der Mörder ihrer Eltern war,... Hoffe ich konnte die helfen! ;)

bluemuffinkiss
Beitragsersteller

wow, echt gut, dankeee!!!

Das kenne ich nur zu gut ;) Es ist wichtig, dass du dir überlegst in welchem "Verhältnis" der Leser zum Erzähler stehen soll. Ich habe zum Beispiel einmal eine geschrieben, wo die Hauptperson mit dem Leser gesprochen hat und dann so: Bevor ich weiterschreibe sollte ich mich noch verstellen. Ich bin blabla Jahre alt heiße Blabla und so weiter. Aber trotzdem: Die Daten müssen natürlich an den Anfang, weil man braucht diese Infos!.. Ist zwar jetzt nicht genau die richtige Antwort, aber ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen! :) Viel Glück beim Schreiben!

bluemuffinkiss
Beitragsersteller

vielen dank! das ist eine gute idee, werde ich mal ausprobieren

zb: Ich bin ....15 jahre alt . Seit meine mutter und ich nach ..... gezogen sind ist nichts mehr wie es war. Der erste schultag kam mir schon etwas komisch vor bis ich nach einiger zeit merkte, was für ein spiel in dieser stadt gespielt wird. wir meine mutter und umzingelt in einer stadt voller vampire. Ich ... werde mich der herausforderung stellen, die lebenden untoten zu töten :))

Starte mit einer Atmosphäre und beschreibe Gefühle, dies ist ansprechend und übe viele Kurzgeschichten und lass sie von Menschen deines Vertrauens lesen, die Dir gute Tipps geben können. Ansonsten schau doch mal hier:

http://www.fanfiktion.de/