Wie fange ich ein hauptteil an zu schreiben bei der geschichte Känsterle?

2 Antworten

Dort kannst du dir Inspiration holen:https://www.abipur.de/referate/stat/690323422.html

Hier der Aufbau eines Hauptteils:

Bild zum Beitrag

Hier paar Formulierungen die du in dein Hauptteil mit einbringen könntest:

Um Spannung aufzubauen könntest du so starten:

  • In den verwinkelten Gassen von Känsterle verbarg sich ein Geheimnis, das die Bewohner seit Generationen bewahrten. An einem nebligen Morgen geschah etwas Unerklärliches, das die Stille des Dorfes durchbrach.

Beschreibe die Umgebung:

  • Die Fachwerkhäuser von Känsterle reckten ihre schiefen Dächer gen Himmel, als wollten sie ihre eigene Geschichte erzählen. Die Luft roch nach Moos und Geschichte, als die Sonne ihre Strahlen durch die dichten Baumkronen schickte

Die Charakterentwicklung:

  •  - "In der Taverne von Känsterle saß Kasper, der alte Geschichtenerzähler, und seine Augen trugen die Last vergangener Zeiten. Neben ihm hörte Känsterle, das neugierige Dorfkind, gebannt zu und spürte, dass etwas Außergewöhnliches bevorstand."

  versuche den Konflikt zu erwähnen:

  • Das Erscheinen des mysteriösen Fremden entzweite die Dorfgemeinschaft. Misstrauen lag in der Luft, als die Bewohner von Känsterle versuchten, die Bedeutung der rätselhaften Symbole zu enträtseln, die der Fremde mitgebracht hatte."

Fortschreitende Handlung:

  • - "Mit jedem Schritt, den Känsterle durch die geheimnisvollen Wälder setzte, verdichtete sich das Mysterium. Unbekannte Wesen huschten im Schatten, und die Geräusche der Natur schienen eine eigene Sprache zu sprechen."

Gehe im Hauptteil auf alle W-Fragen ein:

Was? Warum, wozu? Wie? Wer? Wo? Wann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule 🏫
 - (Deutsch, Charakteristik)

In den Hauptteil gehören die wichtigsten Handlungsschritte, sprich das, was passiert.

Es gibt auch sogenannte W- Fragen:

Wo?

Wer?

Wann?

Usw.

vhvlly
Beitragsersteller

Ja, aber ich weiß tatsächlich nicht wie ich richtig anfangen soll mit den satz